Vielleicht auch eher ein Traktor-Reifen oder der von irgendeinem anderen Baumaschinenfahrzeugs, was auch egal ist. Jedenfalls hatte ich keine Ahnung, dass die Dinger, wenn sie denn schon „ganz schön runter“ sind, wiederaufbereitet werden (können). Ich weiß auch nicht, ob das hier bei uns ein Ding ist, in anderen Teilen der Welt offenbar schon. Und dann werden die runden Gummiriesen fünf Stunden lang gebacken wie in einem Waffeleisen. Bisschen faszinierend.
How old and worn tires are retreaded so they can be used againpic.twitter.com/KZby1Spxx4
— Massimo (@Rainmaker1973) August 14, 2023
schau mal wie die einen großen Reifen flicken.
https://youtu.be/p0R-YWQCfdQ
Das gibt es für PKW Reifen auch bei uns. Die Reifen nennen sich glaube ich „runderneuert“
Haha – „runderneuert“ trifft es ja bei einem Reifen zu 100%! Oder meint man damit vielleicht eigentlich doch eher rundherum-erneuert?
Auf jeden Fall braucht es dafür wohl in fast jedem Fall trotzdem neuen Kautschuk. Und es werden – wie ich bis eben auch noch nicht wusste – 70 % des weltweiten Naturkautschuks zur Produktion von Autoreifen verwendet.
Und dann gibt es noch das „Soweto Necklace“…