Zum Inhalt springen

Wie die bisherigen GEMA-Sperrtafeln bei YouTube zukünftig aussehen könnten

Die GEMA klagte vor dem Landgericht München gegen YouTube weil sie die von denen immer wieder angezeigten Sperrtafeln mit Verweis auf die GEMA nicht mehr haben wollen. Das LG hat der Klage nun stattgegeben und YouTube muss wohl umstellen, so denn Google keine Berufung einlegt und das Urteil damit rechtskräftig wäre.

Dann wird sich YouTube etwas Neues einfallen lassen müssen, wenn sie bestimmte Videos nicht mehr anzeigen möchten. Dennis Horn hat sich diesbezüglich schon mal Gedanken gemacht und folgende Idee erarbeitet.

BhV5YSkIUAARMJy


(via Marc)

20 Kommentare

  1. dennis26. Februar 2014 at 11:03

    …verstehe nicht warum man so für Youtube ist die machen jede Menge Geld mit dem Gesitigen Eigentum Anderer und Lügen über die Verwertungsgesellchaften der Länder um das nationale Recht zu brechen, das ist nicht so richtig witzig.
    Auch wenn die Gema für mich ein Hani Hinterseer Verwaltungsverein ist aber Google ist diesbezüglich irgendwie richtig Scheisse!

  2. Peter Hack26. Februar 2014 at 12:56

    Ich kenn die finanziellen Hintergründe bei YouTube nicht genau, deshalb bin ich mit folgender Aussage mal vorsichtig: Wer einen Kanal auf YouTube betreibt und Unmengen Klicks sammelt, sei es durch eigene Werke oder durch Werke andere, verdient ja in erster Linie auch daran. YouTube bzw. Google verlangt davon natürlich einen gewissen Teil als „Entschädigung“ – doch dafür stellt das Unternehmen ja auch die Infrastruktur und sorgt für den hohen Traffic.

    Und die GEMA ist aus meiner Sicht eben nur ein alberner Störfaktor. Es ist aus Deutschland trotz der GEMA-Sperren möglich, an die gewünschten Videos zu gelangen. Sei es über andere Videoplattformen, Proxys oder irgendwelche Browser-Plugins. Das rechtfertigt keinen Rechtsbruch – sicher nicht – aber man fragt sich, warum die GEMA so bockig an ihrem Willen festhält anstatt Kompromisse einzugehen oder sichtbar an einer Lösung weiterzuarbeiten. Das ist in meinen Augen feinstes, beratungsresistentes Spießertum. Erstmal mit der Rechtskeule die eigenen Ansprüchen verteidigen und bloss nicht die Scheuklappen abnehmen und mal feststellen, dass wir im 21. Jahrhundert angekommen sind und mal irgendwie mal was ändern müsste…

    dennis,

  3. BabNerdy26. Februar 2014 at 14:27

    Die finanziellen Hintergründe kennt eben keiner. Und genau das ist das Problem um die Guten oder die Bösen hier zu finden. Es wird vermutet, dass die GEMA pay per stream haben will und YouTube aber Pauschalverträge anstrebt. (Achtung: Halbwissen)
    Alles in Allem ist das ganze Ding hier mal wieder so ein Zeichen, wie Scheisse die GEMA mit den Künstlern umgeht. Dieses Urteil feiern sie nun als SIEG. Anstatt sich über die wirklich wichtigen Dinge, nämlich Transparenz und Fairness zu kümmern, feiern die hier so was. Gema bitte geh sterben, damit auch mal was Neues nachkommen kann. Danke.
    Wenn ich mir Pitchfork, FACT Mag etc ansehen will muss ich ProxTube installieren. Ist das im Sinne der Verbreitung und Monetarisierung von Musik?
    Ach was reg ich mich überhaupt auf. Ein Verein bei dem die Mitarbeiter ein Konzert ihrer Lieblingsband bei der GEMA anmelden und der Künstler/Veranstalter im nachhinein dann auch noch mal dicke Cash lassen darf, das spricht doch für sich. (true story, keine Namen)

  4. Bubba Hotep26. Februar 2014 at 16:32

    dennis:
    …verstehe nicht warum man so für Youtube ist die machen jede Menge Geld mit dem Gesitigen Eigentum Anderer und Lügen über die Verwertungsgesellchaften der Länder um das nationale Recht zu brechen, das ist nicht so richtig witzig.
    Auch wenn die Gema für mich ein Hani Hinterseer Verwaltungsverein ist aber Google ist diesbezüglich irgendwie richtig Scheisse!

    so siehts aus!

  5. Bubba Hotep26. Februar 2014 at 16:35

    die gema geht überhaupt nich „scheisse mit den künstlern um“.

    ich selbst mache seit 20 jahren musik, und wenn es die gema nicht gäbe müsste ich inzwischen taxi fahren. auch und gerade wegen der youtube/google abzocker, die unsere werke auch als ganzen entwerten.

    insofern ein guter schritt, daß sich die gema endlich wehrt.
    und die gema, das SIND wir musikurheber, falls ihr das immer noch nicht kapiert habt.

  6. Ronny26. Februar 2014 at 16:58

    Bubba Hotep,
    Da behaupten andere Musiker ganz anderes.
    Ich freue mich, dass jetzt von YouTube soviel Kohle für Dich rumkommen wird, dass Du hoffentlich eine Insel kaufen kannst.

    Und nein! Die GEMA ist schlicht ein Verwaltungsapparat der euch Urheber verschieden klassifiziert und nicht mal gerecht auszahlt. Aber sie tut immer so, als wäre sie die „Musikurheber“.

    Dazu kommt, dass das hier nur ein Nebenschauplatz auf der GEMA Problematik ist, der allenfalls eine lustige Nebenrolle spielt.

    Was ist mit der GEMA, die endlich abgeschafft gehört, weil sie Künstler nicht nur kreativ sondern auch verwerterich einschränkt? GEMA-Vermutung, die lange abgeschafft gehört. Was ist mit dem ominösen Verteilungschlüssel der alles andere als gerecht erscheint. Was ist mit den Kindergärten, für die Geld für das Singen von Weihnachtsliedern verlangt wird, was ist mit Klub-Tarif, der fair und vor allem zutreffend an jene Künstler ausgezahlt wird, die es betrifft?

    Das sind die Probleme. Das hier ist doch – wenn man es genau nimmt – lächerlicher Kokolores und blinder Aktionismus. Und deshalb kann ich das auch nicht wirklich ernst nehmen und mache mich gerne darüber lustig. Sehr gerne sogar.

    Ansonsten hätte man ja längst mal Licht ins Dunkel bringen können. Über welchen Betrag reden wir denn hier? Wie würde dieser verteilt werden? Wo läge der Unterschied zwischen professionellen Clips, die User und Urhebern (auch dann geht die GEMA leer aus) jetzt schon mit Werbeeinahmen belegen können, und privaten Videos, die Leute von ihren Urlaubsfotos machen und ohne Werbung mit GEMA-Musik unterlegen. Das alles steht so ziemlich im Dunkel und die GEMA hat nicht versucht, da mal ordentlich die Taschenlampe reinzuhalten. Könnten sie ja machen, so zu Gunsten der von ihnen vertretenen Künstler. Das aber blieb bisher aus.

    Keiner wird davon letztendlich etwas haben – schon gar nicht die Künstler. YouTube wird einfach alles ausmachen, was am Ende für sie auch finanziell riskant werden könnte. Und am Ende müssen womöglich all die Nachwuchsmusiker dann doch Taxi fahren, weil sie keiner mehr zu hören bekommt. ;)

  7. Bubba Hotep26. Februar 2014 at 17:26

    @ronny

    bei deinem post weiß man garnicht wo man anfangen soll, so voller fehler ist es.

    das meiste was du schreibst wurde längst debunked.

    warum wohl gibt google 10 millionen dollar jährlich für die meinungsmache gegen urheber und urheberrecht aus?
    schalt mal dein gehirn ein.

  8. Ronny26. Februar 2014 at 17:33

    Bubba Hotep,
    Tatsächlich? Na dann fang doch mal gleich mit der GEMA-Vermutung an. Und die Sache mit dem Verteilungsschlüssel. Und sag mir, wo der Klubtarif bleibt, der ein ganz konkretes Abrechnen der gespielten Tracks möglich macht! Da bin ich mal gespannt – womöglich ist das „debunking“ an mir vorbeigegangen. Und dann erkläre doch mal, wie die GEMA zukünftig die Einnahmen verteilen wird, sollte es zu einer Einigung mit Google kommen?

    Ich bin ganz Ohr.

  9. Bubba Hotep26. Februar 2014 at 17:42

    @ronny

    bin ich dein sonderschullehrer.
    mach dich doch selbst schlau.

  10. Ronny26. Februar 2014 at 17:51

    Bubba Hotep,

    Argumentieren tust Du wie ein ehemaliger Schüler. Gar nicht nämlich. Aber die Klappe ganz weit aufreißen. Das sind mir die allerallerliebsten, Auch ein Grund, warum man einige der GEMA-Verteidiger nur selten ernst nehmen kann, wenn es drauf ankommt, wollen sie lieber nicht darüber reden.

    Mein Schlaumachen sagt mir, dass da so einiges im Argen liegt und nicht „debunked“ wurde, um mal den äußerst coolen Terminus beizubehalten. Würde Dir jetzt empfehlen können, Dich doch mal schlau zu machen, aber das ist mir doof.

    Bring was Konstruktives oder gehe woanders spielen und mach mich bitte nicht für Dein Pech beim Denken verantwortlich. Danke!

  11. dennis26. Februar 2014 at 20:26

    Youtube und Google wollen das Unrheberrecht brechen und alles umsonst haben, Musik schreiben ist Arbeit und Bücher machen auch, das soll und muß bezahlt werden, wer das anders sieht sollte mal Autoren oder Künstler fragen wie cool das ist betrogen zu werden.
    Das ist alles.

    Ob man die Abrechnung der Gema mag oder nicht ist doch eine ganz andere Sache.
    Ich finde auch nicht gerecht dass ein Pornojinglekomponist mehr Geld bekommt als der kreative Künstler. Immerhin kriegt wer was für seine Arbeit, wenn es nach Youtube geht, kriegt keiner mehr was, dann kann man halt irgendwann nur amateurhaft zusammengestoppeltes spielen, weil die Musiker eben 8h am Tag Jobben müssen.

    Btw. Erklär mal den Verteilschlüssel, wenn Du über Argumente redest, ich glaube den hast Du nicht verstanden.

  12. Ronny26. Februar 2014 at 21:43

    dennis,
    So ein Quatsch. YouTube hat immer wieder geäußert, dass sie zu zahlen bereit sind. Die GEMA argumentiert dagegen, dass ihr der Betrag immer zu niedrig erschien. Inwiefern da war zu viel haben oder zu wenig zu zahlen bereit ist, können wie beide nicht wissen. Über diese Zahlen sprechen beide nicht, aber nach „umsonst“ hört sich das meiner Meinung nach nicht an. Das kann man auch mit „das ist alles“ zu einem argumentativen Ende bringen wollen, ändert daran allerdings nichts.

    „Immerhin kriegt wer was für seine Arbeit“ empfinde ich auch als sehr verkürzt. Ordentliche Arbeit sollte ordentlich vergütet werden. Immer. Du gehst ja auch nicht für 1,70 EUR die Stunde arbeiten. Dabei lägest Du damit im Vergleich zu einem nur „angeschlossenen“ Mitglied der GEMA ziemlich gut. Die nämlich bekamen im Jahr 2012 1400,- EUR Ausschüttung. Rechnet man das mal auf die 8 Stunden am Tag von denen Du ja sprachst, kommen die nämlich auf eine GEMA-Ausschüttung von 0,875 EUR die Stunde. Klar, dass sich ein Musiker nicht primär über die GEMA finanzieren soll, aber anhand dieser Rechnung sieht man, inwiefern sich die GEMA-Mitgliedschaft, die im Übrigen auch noch was kostet, für „angeschlossene Mitglieder“ rentiert.

    Da geht es den „außerordentliche Mitgliedern“ mit 2060,00 EUR im Jahr schon etwas besser, aber zur Miete langt auch das noch lange nicht. Anders bei den „ordentlichen Mitgliedern“, die mit circa 3400 an der Zahl allerdings nur einen kleinen Teil der etwa 60.000 GEMA-Mitglieder stellt. Dafür aber beziehen die im Jahr um die 60.000 EUR. (Zahlen 2012, Wikipedia, Radiotantiemen lasse ich hier mal außen vor, die werden wohl extra abgerechnet und lohnen sich in der Tat noch für einige.)

    Übrigens sind nur jene 3400 ordentlichen Mitglieder berechtigt, durch das Gewicht ihrer Stimme irgendwas am System der GEMA zu ändern. Klar, dass die dafür kaum einen Grund sehen dürften.

    Sonderlich fair klingt das meines Erachtens nicht, aber das mögen andere anders sehen.

    Da kannst Du als junger Künstler durchaus mehr Kohle machen, wenn du deine Videos bei YouTube hochlädtst und durch die Werbung Geld verdienst. Geld, das dann im Falle der GEMA-Google-Einigung wieder weniger werden würde, weil Du es ja auch noch mit der GEMA teilen musst, von der Du dann am Jahresende ein paar Peanuts bekommst, weil Du nur „angeschlossenes Mitglied“ bist.

    ¯\_(ツ)_/¯

  13. Dennis27. Februar 2014 at 09:03

    Ich bin weder bei dem Gema Laden noch bin ich dafür dass wenige Musiker viele andere verarschen (-> Hinterseer Verwaltungsverein)
    Die Abrechnungsgrundlagen der Gema sind so undurchschaubar, dass sie wohl von 5-10 Leuten der Nation vollständig durchdrungen sind. Ich will diesen MusikADAC auch wahrlich nicht verteidigen (Dein braunes Bankbild der letzten Tage passt auch gut auf den Laden)

    Es geht mir nur darum dass Youtube definitiv nicht die Lösung ist und sein kann, sie geben effektiv weniger und unterhöhlen das Urheberrecht und das ist wohl der Belzebub.

    Sorry keine Zeit um lange zu schreiben muss arbeiten.

  14. Kutzelikutz28. Februar 2014 at 21:51

    Das Künstler nicht gezwungen sind Mitglied in der Gema zu werden ist dir aber klar Ronny? Wenn du also genug Musik von Künstlern die die GEMA auch so doof finden wie du, kannst du den ganzen Abend Musik spielen ohne einen beschissenen Cent abzudrücken. Viele Distros empfehlen ihren Künstlern diesen Weg zu gehen. Aber anscheinend sind einige doch scharf auf die Kohle die ach so ungerecht verteilt wird. Manchmal solltes du wirklich mal zu Ende denken.

  15. Kutzelikutz2. März 2014 at 16:30

    Ronny,

    Netter Versuch ;) . Vielleicht solltest du dich nochmal mit dem Thema genauer auseinander setzen. Ich möchte hiermit keinesfalls Partei ergreifen. Nur wer spielen will sollte die Spielregeln kennen (Unwissenheit schützt vor Strafe nicht)

  16. Ronny2. März 2014 at 16:48

    Kutzelikutz,
    Nee, aber die Abschaffung der unnötigen GEMA-Vermutung würde derartiges Ungemach überflüssig machen. Setz‘ dich mal noch mal mit dem Thema genauer auseinander, nech?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Entdecke mehr von Das Kraftfuttermischwerk

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen