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Wie der norwegische Rundfunk Kommentare im Netz bewusster machen will


(Foto: Pixabay)

Ziemlich guter Ansatz, um den Umgangsformen im Netz ein Update zu verpassen. Das ist auf eigenen Seiten technisch sogar recht simpel umsetzbar, das norwegische Medienunternehmen NRKbeta testet diese Art des Kommentierens bereits seit Mitte Februar. Die Kommnentar-Zahlen blieben stabil, die meisten Nutzer reagierten positiv.

„Das norwegische Medienunternehmen NRKbeta will gegen Hasskommentare im Internet vorgehen: Auf seiner Website muss jeder, der einen Artikel kommentieren will, zunächst drei Fragen zum Textinhalt beantworten. „Grundsätzlich sieht man, dass viele nur den Titel und ein paar Zeilen lesen, bevor sie sich auf die Kommentarspalte stürzen, um mitzudiskutieren“, sagte NRKbeta-Chefredakteur Marius Arnesen gestern der Nachrichtenagentur AFP.“

Wenn man das auf Facebook übertragen würde, wären ein Großteil der dortigen Kommentarspalten womöglich wieder erträglich.

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