Zum Inhalt springen

Überwachungskameras demontieren: Camover

Der Guardian berichtet über die Berliner Aktivisten von Camover, die es sich zum Ziel gemacht haben, Überwachungskameras zu depublizierenmontieren.

The rules of Camover are simple: mobilise a crew and think of a name that starts with “command”, “brigade” or “cell”, followed by the moniker of a historical figure (Van der Lubbe, a Dutch bricklayer convicted of setting fire to the Reichstag in 1933, is one name being used). Then destroy as many CCTV cameras as you can. Concealing your identity, while not essential, is recommended. Finally, video your trail of destruction and post it on the game’s website – although even keeping track of the homepage can be a challenge in itself, as it is continually being shut down.


(Direktlink, via reddit)

42 Kommentare

  1. Daniel26. Januar 2013 at 13:01

    Sind ja ganz harte Jungs. Die ersten Kameras hingen in der Kinzigstraße und sind seit eh und je nur Attrappen, es sei denn die Jungs denken, so eine Kamera funktioniert jahrelang ohne jegliches Kabel. Aufgehängt wurden die Dinger von den Leuten aus dem Haus, da sie einfach keinen Bock hatten, dass die Fassade in kürzester Zeit zugebombt wird. Komischerweise waren das auch die einzig sauberen Fassaden in der Straße.
    Wie auch immer, auch wenn ich den Ansatz verstehen kann, sind das in meinen Augen nur ein paar armseelige Poser. wow, ne U-Bahnkamera abgerissen und ein schönes ‘A’ gemalt und ein paar kleine Kameras von Kleinbetrieben gestohlen. Respekt, aber an die wirklich exponierten und wirklich ÜBERWACHENDEN werden diese Spritzer sich eh nie rantrauen. Lachhaft!

  2. Christoph26. Januar 2013 at 13:27

    sehr sinnvoll überwachungskameras in ubahnen zu zerstören, am ende darf dann der dumme bürger wieder mehr fürs ticket ausgeben. Und so eine Kamera gibt einem schon ein etwas besseres gefühl wenn man alleine in der u-bahn mit einen paar anderen über-“alkoholisierten” leuten sitzt.

  3. Friedrich26. Januar 2013 at 14:22

    jetzt bin ich aber vom kfmw entäuscht, dass das hier gefeatured wird. Eindeutig nur hirnloser Vandalismus auf dem Rücken des kleinen Mannes. nix politisch! Einfach nur Scheißdämlich!!!

  4. olli26. Januar 2013 at 14:32

    ich finde es ok. jede bewegung motiviert eine gegenbewegung, und weil der kamera-überwachungswahn seit einigen jahren nicht mehr überschaubare dimensionen angenommen hat und es nicht mehr darum geht kriminelle auf frischer tat zu schnappen, sondern eher darum zu gucken was die nachbarn machen oder welche kunden so mit der bahn fahren finde ich eine gegenbewegung gut.
    nun kann man mit sachbeschädigung, illegalität usw. argumentieren, aber nur weil die überwachung von personen durch die gesetze mit lauter ausnahmen am ende dann doch erlaubt ist ist es nicht weniger illegal nur weil es gegen kein gesetz verstößt.

    achja: das ubahntickets etc. teurer werden liegt an den geldgierigen menschen. sie werden immer teurer, obwohl die verkehrsverbünde kohle ohne ende haben. es ist egal was, sie suchen sich immer eine begründung. mal müssen sie ihre bahnen behindertengerecht gestalten (dann dauerte es aber doch 30 jahre bis das passierte), dann schmierereien, und jetzt dies. es ist egal ob etwas passiert oder nicht passiert, sie finden immer einen grund um die preise zu erhöhen.

  5. Friedrich der Zweite26. Januar 2013 at 14:59

    @Daniel
    Wer hat hier was gegen Schmierereien. Bitte mehr davon!

    Denn: >>Alle machen nur noch Wellness! / Was ist denn mit der Realness? / Wer malt heute noch den Zug?>>

    Bitte bitte nicht mit der “dumme Bürger” oder der “kleine Mann” argumentieren, das hört sich sehr nach CSU-Stammtisch und B.Z. an!

  6. Kuschelbratwurst26. Januar 2013 at 15:18

    Blogsport hat die Seite gesperrt, jetzt isse hier zu finden:
    http://camover.noblogs.org/

    Finde leider die französische Seite nicht mehr, die hatten dort ganz eindrucksvoll bzw. erschreckend, die Cams in Paris an der Seine visualisiert.

    Beknackt ist aber allemal das Video dieser Spongos, Kameras in der U-Bahn zu zerstören, wo sie IMHO einzig sinnvoll sind, weil sie vllt. doch auch die Hemmschwelle bei einigen Idioten erhöhen. Mehr hamse sich wohl nicht getraut, die Superaktivisten.

  7. Friedrich26. Januar 2013 at 15:40

    @olli
    Wie paranoid ist das denn zu glauben, dass die Bilder aus der U-Bahn live analysiert werden. Denkste die BVG stellt da Heeresschaften an Leuten an, die permanent das Verhalten ihrer Kunden überwachen, dokumentieren wann wer Ubahn fährt etc?. Das wird lediglich aufgezeichnet, damit im Fall der Fälle Straftaten aufgeklärt werden können. Darum geben mir die Kameras auch ein sicheres Gefühl. Falls de dich von den elektronischen Augen gestört fühlst steht es dir ja immernoch freu zu Fuss oder sonst wie von A nach B zu gelangen. Gleiches gilt nat. auch für die Spinner, die da kameras kaputt geschlagen haben.

  8. Ronny26. Januar 2013 at 15:45

    Friedrich :

    @olli
    Falls de dich von den elektronischen Augen gestört fühlst steht es dir ja immernoch freu zu Fuss oder sonst wie von A nach B zu gelangen. Gleiches gilt nat. auch für die Spinner, die da kameras kaputt geschlagen haben.

    In der Konsequenz würde das bedeuten, das man dann bestimmte Teile bspw. Berlins komplett meiden müsste. Und genau das ist das Problem.

  9. Friedrich26. Januar 2013 at 16:03

    @Ronny
    ja sicher, wenn du mit den Kameras ein Problem hast, dann mach doch einen Bogen darum. Mir hingegen sind sie egal, bzw. ich empfinde sie sogar als nützlich.

  10. Ronny26. Januar 2013 at 16:47

    @Friedrich
    Sorry, aber das ist mir ein bisschen einfach. Dann würde ich mir ja von den Kameras meinen Bewegungsrahmen vorgeben lassen.

  11. Friedrich26. Januar 2013 at 17:05

    @Ronny
    also befürwortest du es, sie zu zerstören? Egal welche Form von Kamera? Egal von wem und aus welchem Zweck sie angebracht wurde? So wie die Meister des obigen Videos es handhabten?

  12. Ronny26. Januar 2013 at 17:11

    @Friedrich
    Nur über das zu urteilen, was oben in dem Video zu sehen, ist ebenso kurz gedacht. Die Jungs machen einige Aktionen, die nicht alle immer dokumentiert werden. Mich fragt keiner, ob ich mich daran störe, das die Dinger überall mein Leben aufnehmen. Die fragen eben niemanden, ob die wieder weg können.

  13. Friedrich26. Januar 2013 at 17:26

    welch egoistisches Verhalten, sich beim Anblick einer Kamera,
    sofort in seiner Privatsphäre gestört zu fühlen, anstatt sich über den Nutzen des Geräts einen Kopf zumachen. Und bei den aller meisten dienen die Aufzeichnungen eben zur Prävention und Aufklärung von Straftaten und nicht für eine Dokumentation über dein Leben.

  14. Ronny26. Januar 2013 at 17:34

    Das die Teile präventiv so gut wie keinerlei Nutzen haben, ist hinlänglich nachgewiesen. Und ja, ich fühle mich gestört, weiß allerdings nicht, was das mit Egoismus zu tun haben haben. Sicherheit ist das, was man immer gegen Freiheit tauscht. Und: ja Kameras schränken mich in meiner Freiheit ist. Sie überwachen das, was ich tue. Sie hängen dort, weil jeder als potenzieller Straftäter gilt. Wenn das egoistisch ist, dann ist es ebenso egoistisch sich unter fadenscheinigen Begründungen über genau dieses Stück Freiheit hinwegzusetzen. Eigentlich aber ist das noch viel mehr als egoistisch.

  15. maybeadayoff26. Januar 2013 at 18:35

    Friedrich :
    @olli
    Falls de dich von den elektronischen Augen gestört fühlst steht es dir ja immernoch freu zu Fuss oder sonst wie von A nach B zu gelangen. Gleiches gilt nat. auch für die Spinner, die da kameras kaputt geschlagen haben.

    Klasse, vom Naturzustand der Überwachungserfordernis zu argumentieren. Wie wärs mit: Falls du dich an kaputtgeschlagenen Kameras störst, stehts dir frei deine eigene Bude mit funktionierenden Kameras zu dekorieren?

  16. maybeadayoff26. Januar 2013 at 18:42

    Friedrich :
    @olli
    Das wird lediglich aufgezeichnet, damit im Fall der Fälle Straftaten aufgeklärt werden können. Darum geben mir die Kameras auch ein sicheres Gefühl.

    Die Erfindung der im Ernstfall “eingreifenden” Kamera steht noch aus. Guck mal, vor Weihnachten letzten Jahres wurde in Wien eine 23 in ner U-Bahn vergewaltigt, mitten am Tag. Zur Rush hour. Unter den Augen von mehreren Kameras. http://www.spiegel.de/panorama/justiz/vergewaltigung-in-wiener-u-bahn-polizei-fasst-mutmasslichen-taeter-a-874011.html

  17. Dennis26. Januar 2013 at 18:53

    Irgendwie lassen die Jungs das raus was ich schon lange Dachte zusprayen und abbauen, die Attrappen abzubauen ist aber schon etwas tumb.
    Ja diese Kameras stören Massiv und schränken mich in meiner Entfaltung ein, das Ganze mit massiver Sachbeschädigung zu begleiten ist der falsche Weg. Vielleicht ist etwas Mattlack in einer Dose an einer Stange der bessere Weg.
    Vielleicht wäre es aber sinnvoller das Geld für Videocameras in Werbung für Zivilcourage zu stecken, wenn ich mir so ansehe wie gelassen die Leute dasitzen während ein U-Bahnwagen geschrottet wird finde ich das zum Kotzen, das sind schlicht unsere Steuergelder die da verbrannt werden. Zivilcourage würde vielleicht was verhindern.

  18. Friedrich26. Januar 2013 at 19:11

    Ronny :
    Das die Teile präventiv so gut wie keinerlei Nutzen haben, ist hinlänglich nachgewiesen… .

    Bitte was??? Na das überprüfen wir nochmal, nicht?
    Und das du bei Videoüberwachung zuerst an die Verletzung DEINER Persönlichkeitsrechte denkst und nicht etwa an die potentiellen Möglichkeiten der Straftatenaufklärung, die zig anderen Menschen als etwaige Opfer zu Gute kommt, klingt für dich nicht nach Egoismus??? Die Dinger überwachen auch nicht was DU tust, die Welt dreht sich nicht um dich mein Freund! Welche Form von Freiheit vermisst du eigentlich wenn du in der UBahn mit Videoüberwachung sitzt?

  19. Friedrich26. Januar 2013 at 19:15

    @maybeadayoff
    klingt idiotisch, kann ich aber machen, is ja meine Sache. Richtigerweise müsste es aber dennoch heißen: wenn du dich an der Zerstörung von Kameras störst, steht es dir frei in deiner eigenen Bude Kameras zu reparieren.
    Klingt aber noch behämmerter, oder?

  20. Ronny26. Januar 2013 at 19:24

    @Friedrich
    Dann fang mal hier gleich an: http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/videoueberwachung-in-berlin-kameras-ausser-kontrolle-a-701536.html

    oder hier: http://www.heise.de/newsticker/meldung/ueberwachungskameras-reduzieren-Kriminalitaet-nur-geringfuegig-219579.html

    oder hier: http://www.gulli.com/news/7401-kameraueberwachung-in-der-berliner-u-bahn-nutzlos-laut-studie-dennoch-ausweitung-der-ueberwachung-2007-10-10

    Dann noch mal locker durch die Hose atmen und am besten damit aufhören, hier rumzubrüllen. Und ich denke nicht primär an meine Persönlichkeitsrechte sondern an die Persönlichkeitsrechte aller. Außer den deinigen, aber die sind ja selbst dir selber egal.

  21. Lukas26. Januar 2013 at 20:49

    Ob Attrappe oder nicht ist nicht von Bedeutung, führen die Attrappen doch genauso zur gewünschten Disziplinierung der Gesellschaft. Gute Aktion, weg mit den Dingern!

  22. Friedrich26. Januar 2013 at 20:58

    @Ronny
    Meine Persönlicheitsrechte sind mir nicht egal, ich finde nur, dass diese durch eine Überwachungskamera nicht verletzt werden; kleiner aber feiner Unterschied. Und ich würde immernoch gerne von dir wissen, welche konkreten Freiheiten dir vor der Kamera abhanden kommen? Weiterhin beinhalten die oben stehenden Artikel keinen “Nachweis” (um bei deiner Wortwahl zu bleiben) bzgl. des fehlenden Präventionseffektes der Videoüberwachung. Hättest du mal nicht so einseitig bei google gesucht, dann wärst du auch auf Gegenbeispiele gestoßen:
    http://www.pnn.de/potsdam/80281/
    http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/hessen/kriminalitaet-weniger-straftaten-an-videoueberwachten-orten-1664453.html
    http://www.hr-online.de/website/rubriken/nachrichten/indexhessen34938.jsp?rubrik=34954&key=standard_document_47083253
    http://www.einzelhandel.de/index.php?option=com_k2&view=item&id=109793
    http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2012-12/videoueberwachung-bahnhoefe–umfrage

  23. Ronny26. Januar 2013 at 21:27

    @Friedrich
    Lölchen. Gegenbeispiele, die generell vom Urteil derer untermauert werden, die gerne immer und überall ein Blick auf das werfen wollen, was die Bürger so machen.

    1.) Sven Petke (CDU) (Scharfenberg sieht das übrigens ganz anders. Steht da ja auch. Dazu kommt, dass man im Jahr 2005 am HBF Potsdam so einiges unternommen hat, was derartige Delikte verringern konnte. Ich wohne da ganz zufällig.
    2.) Oda Scheibelhuber (CDU)
    3.) Boris Rhein (CDU)
    4.) Handelsverband Deutschland (Ernsthaft? Ist das echt Dein Argumentationsverstärker?! Überall Kameras, damit die Leute keine Schokoriegel mehr klauen?
    5.) Da hat man dann alle Bürger gefragt, die obige 4 Artikel gelesen haben. Glückwunsch. Das überzeugt mich nun wirklich!

    Da hätte ich auch einfach Schäuble anrufen können und ihn fragen können, ob die Videoüberwachung “gut” oder eher “schlecht” ist.

    Welche Freiheiten mir genommen werden? steht doch da oben schon. Alleine die, dass ich nicht immer und überall als potenzieller Straftäter gefilmt werden will. Dazu kommt das leidenschaftliche Küssen meiner Frau, vielleicht auch ein wenig fummeln, was ich doch gerne unbeobachtet genauso lieber tue wie popeln, mir am Sack kraulen, meine Geheimzahl in den EC-Automaten tippeln, in eine Ecke pinkeln wenn es dringend ist. Auf mein Telefon schauen, ohne das es andere tun. Zusammenfassend bedeutet das, das der Staat quasi rund um die Uhr in meine Privatsphäre eingreift. Das Recht darauf allerdings gilt als Menschenrecht und ist in allen modernen Demokratien verankert.

    Mag ja sein, dass dir das nicht so wichtig ist und es für dich okay ist, dass der Prävention wegen deine Privatsphäre kacken geht. Ist es mir aber nicht. Ganz einfach. Von dem Aspekt der totalen Überwachung mal ganz abgesehen.

    Ich habe hier gar nicht vor, dich von irgendwas zu überzeugen, aber dein Sicherheitsgedanke erinnert doch sehr an die Gebetsmühlen eines Schäubles, was ja auch okay ist – ist ja dein Ding. Aber du musst mir hier nicht erzählen, wie toll diese Kameras ja eigentlich für uns alle sind. Darüber, es tut mir leid, kann ich einfach nur lachen.

  24. Friedrich26. Januar 2013 at 22:52

    @Ronny
    Ja, die Meinungen gehen bei diesem Thema nunmal weit auseinander, und werden nat. von den jeweiligen politischen Lagern vehement vertreten. Dementsprechend wird man auch immer Meldungen finden, die auf unterschiedliche Richtungen abzielen. Ich für meinen Teil störe mich nicht an der Videoüberwachung. Dass du das lachhaft findest ist mir ebenso schnuppe. Wenn ich mich in der Öffentlichkeit bewege, muss ich damit rechnen beobachtet zu werden, ob durch eine Kamera oder gar dem Perversling hinterm Fester. Fühle ich mich vermeintlich unbeobachtet, ist das ein Trugschluss meinerseits.
    Für mich ist das zusätzliche Gefühl an Sicherheit ausschlaggebend. Und nun gut, wenn ihr (also jetzt die Kollegen aus dem Video und deren Befürworter) meint, ihr müsst Eigentum zerstören und Menschen einschüchtern damit ihr wieder in alter Manier unbeobachtet popeln, fummeln und euch am Sack kraulen könnt, dann ist das wiederum für mich mehr als lachhaft.

    Ferner ist davon auszugehen, dass sich die Meinungen auch mal schnell ändern, sobald Videoaufzeichungen zum eigenen Vorteil herangezogen werden können.

  25. Ronny26. Januar 2013 at 22:57

    @Friedrich
    Schön, dass du dir genau die Gründe rausgegriffen hast. ;) Der Rest scheint für dich nicht relevant.

  26. Friedrich26. Januar 2013 at 23:24

    Ja, ne?, so konnte ich leicht die Sinnlosigkeit dieser Aktion untermalen. Und im Gegenteil, der (überschaubare) ‘Rest’ erscheint für mich genau so nichtig.

  27. Ronny27. Januar 2013 at 00:37

    @Friedrich
    Ja. Verschenke doch einfach einen Teil Deines Lebens an irgendwelche Wichser, die da ganz gerne mal drauf gucken. Kein Problem für Dich? Kuhl. Kein Problem für mich. Aber mein kleines Leben hätte ich dann doch ganz gerne nur für mich! Und ich würde gerne gefragt werden wollen. Dass Dir das total egal ist… Naja, wa?

  28. Axel27. Januar 2013 at 00:52

    Ach Leute, versucht’s doch mal objektiv (ich weiß, ist nicht möglich, aber try it):

    Auf die Fresse kriegst Du in der U-Bahn auch mit Cams. Die ganzen Statistiken/Studien sind doch meistens wertlos.

    Entweder von einer Seite bezahlt/beauftragt, oder (bzw. und meistens auch noch) statistisch unzureichend, da man für einen wissenschaftlich korrekten Vergleich gleiche Situationen mit und ohne Kameras herstellen müsste, was faktisch unmöglich ist.

    Durch Kameras mögen mehr Straftaten aufgedeckt werden, aber das verfälscht halt auch die Zahlen.

    IMHO, am besten flächendeckend Attrappen. Sollte nur niemand wissen von.

  29. b0livar27. Januar 2013 at 01:37

    warum hat der unbeteiligte typ in der bahn nicht sofort sein handy rausgeholt, und diese vollidioten bei ihrer “arbeit” gefilmt oder zumindest fotografiert?

  30. Friedrich der Zweite27. Januar 2013 at 05:17

    @Ronny
    Lieber Friedrich,
    der ganze CDU-Ortsverband Potsdam-Babelsberg ist auf deiner Seite.
    Aber was mich angeht, ich will nicht die gleichen Internet-Seiten aufsuchen wie du!
    Deine Meinungen gehören in die Kommentarspalte vom Tagesspiegel oder B.Z., aber bitte nicht hier hin. Dafür habe ich keine 15€ gespendet am letzten KFMW-Soli-Mittwoch, damit Prolos wie du hier ihre Meinung des “kleinen Mannes” rauslassen. Das ist viel schlimmer als Taggen oder “vandalieren”, das ist unreflektierter Brainf..k!

    Ronny, bitte weiter solche Inhalte posten. Danke!
    Gute Nacht!

  31. Christoph27. Januar 2013 at 09:16

    Friedrich der Zweite :
    @Ronny
    Lieber Friedrich,
    der ganze CDU-Ortsverband Potsdam-Babelsberg ist auf deiner Seite.
    Aber was mich angeht, ich will nicht die gleichen Internet-Seiten aufsuchen wie du!
    Deine Meinungen gehören in die Kommentarspalte vom Tagesspiegel oder B.Z., aber bitte nicht hier hin. Dafür habe ich keine 15€ gespendet am letzten KFMW-Soli-Mittwoch, damit Prolos wie du hier ihre Meinung des “kleinen Mannes” rauslassen. Das ist viel schlimmer als Taggen oder “vandalieren”, das ist unreflektierter Brainf..k!
    Ronny, bitte weiter solche Inhalte posten. Danke!
    Gute Nacht!

    Ah ja seine Meinung äußern ist also schlimmer vandalieren ^^

  32. Friedrich27. Januar 2013 at 11:08

    Na dann auf auf die Straße und am CAMOVER Spiel mitmachen, je mehr Cams, desto besser, je sinnloser, desto revolutionärer. Chaoten an die Macht!!! Fuck the System!!!
    Und euch konsumverwöhnten Pseudo-Anarchisten trifft es ja eh erst, wenn es an eure Lebensgrundlage (Internet, IPhoneBookMac, ClubMate, Launchpad) geht. Sägt mal schön weiter an dem Ast, auf dem ihr sitzt. Ihr solltet euch mal im klaren darüber werden, was diese Gesellschaft wirklich zusammen hält, und welchen Stellenwert dabei der ‘kleine Mann’ einnimmt. Auch dem habt ihr es zu verdanken, dass ihr wie die Made im Speck leben könnt!

  33. Gereon27. Januar 2013 at 15:58

    Ronny :
    @Friedrich
    Willste ‘n Keks?

    Ich spende noch’n bisschen warme Milch mit Honig.

  34. Andre27. Januar 2013 at 17:35

    @Friedrich:

    Ich finde es seltsam. Beim Langläufer an der Ampel randalierst rum, von wegen Persönlichkeitsrechte und so. Und zu diesem Artikel hier legst Du eine erstklassige 180 Grad Drehung hin. Entscheide Dich mal oder suche Dir einen für Dich passenden Spielplatz. Unmöglich.

  35. Anonymous27. Januar 2013 at 18:51

    @Andre
    FAIL!!!
    Nochmal angucken und nachdenken bitte!

    Übrigens: nette Wortwahl,randalieren. Damit ist dann wenigstens der Bezug zu diesem Artikel hergestellt.

  36. Friedrich27. Januar 2013 at 18:53

    @Andre
    ja, der obige Beitrag ist von mir

  37. Andre27. Januar 2013 at 19:42

    @Anonymous: Wenn das nicht der gleiche Friedrich ist, dann sag ich sorry. Ansonsten verstehe das FAIL nicht. Mag ja sein das ich nicht so den guten Tag habe, aber das passt für mich nicht zusammen.

  38. Friedrich27. Januar 2013 at 20:12

    @Andre
    Der Beitrag zu dem Langläufer ist ironisch zu verstehen. Ronny respektive KFMW sieht ja das mit den Persönlichkeitsrechten, sowohl mit den EIGNEN als auch mit denen der ANDEREN, sehr streng (siehe oben). Daher mein kleiner Hinweis an die des Langläufers, und das diese wohlmöglich nicht beachtet wurden. Ist sicherlich etwas überspitzt, zumal das Gesicht nicht sichtbar ist, so sollte es doch dem ronny aber mal zum nachdenken anregen.

  39. Harry27. Januar 2013 at 20:34

    Versteh nciht, warum da jetzt eingie rumweinen von wegen “mimimi, Eigentum wird kaputt gemacht”.
    Wir leben in gewalttätigen Verhältnissen. Entweder du passt dich an oder du kriegst auf die Schnauze (und zwar wörtlich). Mit solchen Kameras wird eben nicht nur massiv in die Privatsphäre der Menschen eingegriffen und sie werden eben nciht nur ganz gezielt dazu eingesetzt um das verhalten der Mesncehn zu regulieren und normieren, sondern sie sind genauso eine Absicherung der gewalttätigen verhältnisse in denen wir leben.
    Mich wundert das keine Sekunde, dass es Menschen gibt die sich dagegen wehren.

  40. Alreech27. Januar 2013 at 22:10

    Mich regt die Kameraüberwachung in der S-Bahn auch auf.
    Man kann nicht mal mehr in Ruhe die Sitze mit dem Messer aufschlitzen, Tags von innen an die Scheibe und Wände sprühen oder auf den Boden pinkeln ohne das die Drecksdinger zusehen ;-)

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Entdecke mehr von Das Kraftfuttermischwerk

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen