Während man hierzulande als Argument für ein Auto nicht selten den Transport einer Waschmaschine oä zu hören bekommt, transportiert dieser Gentleman irgendwo im Norden Chinas ein Auto auf seinem Lastenrad. Geht alles, man muss es nur wollen.
An elderly man was spotted transporting an entire car on his much smaller three-wheeler in northern China pic.twitter.com/VejGHh1jTS
— TRT World (@trtworld) June 18, 2022
Dort sieht man so etwas wohl auch häufiger.
Ja, die Waschmaschine, die man mindestens monatlich in der Gegend rum fährt.
Ne Waschmaschine lässt sich easy mit den meisten Lastenrädern transportieren. Dieser Mythos dass es nicht ginge ist nur eines der vielen verzweifelten Versuche zu rechtfertigen, warum man noch auf ein Auto angewiesen sein könnte.
Wobei viele ihr Auto eher nach dem Eventualbedarf aussuchen und nicht nach den alltäglichen Bedürfnissen. Ein mal im Jahr mit der Familie und dem Auto in den Urlaub fahren rechtfertigt einen Diesel-SUV. Selbst wenn die alltäglichen Wege meist nur wenige KM weit sind und die ganze Familie eher selten zeitgleich im Auto sitzt. Aber versteht wer diesen deutschen Autofetisch
Waschmaschine? Nie gehört dieses Bullshit-Argument. Nach Kosten-/Nutzungsrechnung könnten sich die meisten für den einen Tag alle paar Jahre jedenfalls auch einen Lambo ausleihen … Das hätte wenigstens Stil.
Im Lastenrad transportiere ich jedenfalls regelmäßig Großeinkäufe. Bei sportlicher Fahrweise sind vier Bier-/Wasserkästen zusätzlich zum Rest kein Thema. Sechs gingen sicherlich auch gesichert (Spanngurte).
Falls mal alle fünf Köpfe auf einmal bewegt werden müssen, gibt es noch den alten Toyota-Kombi. Der pendelt entspannt anderthalb Stunden pro Präsenztag bei 6,1l/100km E10. ÖPNV ginge auch, aber das würde mich zwei Stunden Lebenszeit pro Tag kosten. Das möchte ich nicht.
Ernst gemeinte Frage (Die stelle ich mir auch tatsächlich schon etwas länger):
Ab wie viel Kilogramm Zuladung fühlt sich eine Fahrt mit dem Lastenrad nicht mehr wirklich sicher an?
Ich habe z.B. einen Fahrradanhänger. In den passen 2 Getränkekisten und eine volle Einkauftasche. Da ziehe ich dann etwa 50kg hinter mir her, und das Fahrverhalten des Gespanns verändert sich erheblich. So sehr, dass ich, selbst wenn Platz wäre keine 3 Getränkekiste mitnehmen würde. Verhalten sich voll beladenen Lastenräder so erheblich anders/besser, dass man sich weit über 100kg Zuladung zutraut. Bei Dreirädrigen kann ich mir das noch vorstellen, aber bei Zweirädrigen…
Bin bisher nur unbeladene Lastenräder beim Fahrradhändler probegefahren.
Wir fahren uns manchmal gegenseitig hin und her und wiegen um die 80 Kilo. Dreirädrig, frontbeladen und mit Motor fühlst du die 80 Kilo schlichtweg gar nicht. Ich bin wirklich kein Freund von E-Bikes aber als Lastenrad in der Stadt einfach unschlagbar – und das bei 25 km/h.
Hätte mir eigentlich denken können, dass es dazu natürlich auch aussagekräftige Websites gibt:
https://freiraum-holzgestaltung.de/woodi/lastenfahrrad-test-nutzlast/
Bis 500kg Gesamtgewicht ist schon krass!
Hab’ da aber auch gleich eine passende Lösung für mich gefunden:
https://freiraum-holzgestaltung.de/woodi/wp-content/uploads/2021/03/hinterher-schwerlast-fahrradanhaenger-trailer-hbox-830-l.jpg
Der wird dann schwarz lackiert und mit “Bestattungen Rumold & Söhne” beschriftet…;)
Das ist ziemlich schwaches Photoshop. Man sieht die Ausschneid-Ränder rings um das Auto.
Nö, die weißen Kanten sind ein Effekt der Videokompression. Sieht man sowohl am Fußgänger im Hintergrund als auch am Transporter rechts, wie überall wo helle und dunkle Kanten aufeinander treffen.
hmm… habe mir auch gerade Gedanken zur Plausibilität gemacht. Effekt ist das nicht – aber auch unwahrscheinlich, dass der da eine ganze Tonne Zuladung hat. Das würden die Räder nicht mitmachen. Aber so eine Karosserie ±200 Kg wäre schon drin. Also für die Blicke würde ich sowas wahrscheinlich auch machen :D
Hehe, mit nem Trabbi würde sowas wahrscheinlich auch noch gehen. Aber mit ner A-Klasse?
;-)