Ein britisches Unternehmen hat den weltweit ersten Traktor entwickelt, der vollständig mit Kuhdung betrieben wird. Das mit flüssigem Methangas betriebene Fahrzeug soll das erste seiner Art sein und könnte einen Wendepunkt in der effizienten Energieversorgung britischer Farmen sein. Der 270-PS-Traktor wird mit Kraftstoff betrieben, der aus Kuhdung gewonnen wird, und soll die Leistung von standardmäßigen dieselbetriebenen Versionen erreichen. Powered by bullshit.
(Direktlink, via BoingBoing)
Im Prinzip ein Gasantrieb, wie er seit Jahrzehnten auch bei Pkw normal ist. Aber die Mad Max-Origin Story macht hier natürlich eine prima Überschrift. Biomasseanlagen gibt es ja mittlerweile auch einige in Deutschland, gerade auch wo es viele Milchkühe gibt (was nebenbei den Vorteil hat, dass das feste Endprodukt daraus immer noch als geruchloser Dünger verwendet werden kann – ein nicht zu unterschätzender Benefit bei empfindlicher gewordenen Menschen)
Ich wundere mich auch. Kommt in Deutschland auch bei LKW vor, die mit LNG (Erdgas/Methan, flüssig) angetrieben werden. Es gibt bei leichten LKW auch CNG (Erdgas/Methan, gasförmig, bis ~200bar). Und natürlich im PKW-Bereich.
Mir ist kein LNG aus Biogasanlagen bekannt, die Umwandlung ist verlustbehaftet und ergibt nur Sinn, wenn man besonders selten tanken kann oder besonders viel und weit fahren muss. Das ist für mich also neu.
In Deutschland erzeugen die meisten Biogasanlagen aus dem gewonnen Biogas noch vor Ort mit Blockheizkraftwerken Strom und Wärme, einfach weil das oft viel wirtschaftlicher ist. Bei einigen, größeren Anlagen wird das Erdgas auch getrocknet und komprimiert, selten haben sie einen direkten Einspeiseanschluss ans Erdgasnetz.
Wir brauchen leider für die Arbeit beide ein Auto und fahren beide Fahrzeuge mit CNG, tanken bevorzugt Bio-CNG und bekommen langsam die gestiegenen Gaspreise ab. Hier im Nordwesten liegen die Preise bei 0,95-1,4€/kg, im Osten auch schon 2€/kg. Ich fahre den Caddy mit ~5,5kg, den ecoUp! mit ~3,5kg/100km.
Sicher ist das immer noch ein fossiler Kraftstoff, aber eben mit Abstand der sauberste unter den Verbrennern und die billigste Form (aktuell auch wieder billiger als Stromer) mit dem PKW zu fahren.
In dem Sinne begrüße ich die LNG-Traktoren als Sonderfahrzeug außerordentlich, auch weil die Umwandlungsverluste nicht ganz so enorm wie für die gehypten „E-Fuels“ sind.