Zum Inhalt springen

Berliner Polizisten bei der Arbeit

Wenn man sieht, wie vier Leute auf einen losgehen und auch dann nicht von ihm ablassen, wenn er schon am Boden liegt, würde man – davon gehe ich jetzt mal aus – die Polente rufen. Doof nur, wenn die schon vor Ort ist und von genau ihr die Gewalt ausgeht. Gestern geschehen am Görlitzer Park.

Interessant daran finde ich, dass dort so etwas wie Zivilcourage aufkommt. Aber wem nützt die schon, wenn sich diese der Polizei widmet.

Die Pressemitteilung der Polizei Berlin zu dem Vorfall liest sich übrigens so.

Bei Angriffen aus einer Gruppe von etwa 60 Personen heraus wurden gestern Nachmittag sechs Polizisten verletzt. Gegen 17.45 Uhr alarmierten Zeugen die Polizei zum Görlitzer Park, da zu diesem Zeitpunkt etwa 20 Personen in eine Schlägerei verwickelt waren. Im Park eingetroffen, sahen die Beamten einen 25-jährigen verletzten Mann, der am Ohr stark blutete. Bei der nun folgenden Sachverhaltsklärung mischten sich zunächst mehrere Personen, die kurz zuvor an einer Demonstration von Neukölln nach Kreuzberg teilgenommen hatten, lautstark in die Ermittlungen der Beamten ein. Darüber hinaus stellte sich ein 22-jähriger Mann den Beamten in den Weg und störte sie bei der Sachverhaltsaufklärung. Nachdem die Polizisten ihn vergeblich des Platzes verwiesen hatten und die Behinderungen anhielten, zog ein Beamter den Störenfried zur Seite, woraufhin sich eine Personengruppe von bis zu 60 Personen in das Geschehen einmischte und die Einsatzbeamten attackierte. Aus der Gruppe heraus wurden zwei Fahrräder gegen die Beamten geschleudert, wodurch ein Polizist eine Kopfverletzung erlitt, die später in einem Krankenhaus ambulant behandelt werden musste. Mit Unterstützung weiterer hinzugerufener Polizisten wurde die Personengruppe abgedrängt und zwei Männer im Alter von 32 und 46 Jahren sowie eine 33-jährige Frau festgenommen. Gegen sie wird wegen gefährlicher Körperverletzung, versuchter Gefangenenbefreiung und schweren Landfriedensbruchs ermittelt. Insgesamt sechs Beamte wurden bei den Angriffen verletzt.

Klingt erstmal alles nachvollziehbar, nur das Video dieses Vorfalls gibt einen ganz anderen Einblick, als das, was da an Pressemitteilung zusammengeschrieben wurde. Die Polizei, Freund und Helfer.


(Direktlink, via Metronaut)

[Update] Nachdem das Video nun doch einen nicht unerheblichen Kreis durchs Internet gefahren ist, hat sich die Polizei Berlin wohl gedacht, dass die erste Pressemitteilung vielleicht dann doch nicht ganz reichen würde und gerade eine zweite zu dem Vorfall nachgeschoben.

Nach der Veröffentlichung eines Videos im Internet, auf dem die Festnahme eines 22-jährigen Mannes am Görlitzer Park zu sehen ist, möchte die Polizei Berlin folgende Ergänzungen bekanntgeben:
Das veröffentlichte Video zeigt nur einen Ausschnitt der Ereignisse vom vergangenen Samstag, 5. Juli 2014. Vorausgegangen war ein Polizeieinsatz anlässlich einer Schlägerei am Görlitzer Park, bei der ein 25-jähriger Mann schwer am Ohr verletzt worden war. Die alarmierten Polizisten kümmerten sich zunächst um den Verletzten und alarmierten die Berliner Feuerwehr. In der weiteren Folge nahmen die Beamten die Personalien des jungen Mannes auf und versuchten nun, den Sachverhalt aufzuklären und die Täter der gefährlichen Körperverletzung zu ermitteln. Hierbei wurden die Polizisten hartnäckig gestört. Der in dem Video zu sehende Mann, ein 22-Jähriger, behinderte die Beamten mehrfach bei ihrer Arbeit und verhinderte, dass die Beteiligten der Schlägerei ermittelt werden. Der Abgebildete erhielt nun einen Platzverweis, dem er nicht nachkam, so dass er weggeführt werden musste. Nachdem sich der Einsatzbeamte nun dem mittlerweile im Rettungswagen sitzenden Verletzten zugewandt hatte, ging der 22-Jährige erneut auf die Beamten zu. Hier beginnt die Videoaufnahme.
Ein Polizist wollte die Personalien des jungen Mannes feststellen, um ihm dann einen so genannten qualifizierten Platzverweis auszusprechen. Hier widersetzte sich der auf dem Video zu sehende Mann und versuchte sich zu entfernen, so dass er von den Einsatzbeamten festgehalten werden musste und zu Boden gebracht wurde. Der Mann versuchte sich der Personalienfeststellung zu entziehen, indem er sich auf seine Arme legte und damit verhinderte, dass die Beamten ihn zur Identitätsfeststellung zu einem Polizeifahrzeug führen konnten.

123 Kommentare

  1. Malcolm7. Juli 2014 at 09:30

    Kirusan,

    Ich fasse mal deinen Kommentar zusammen:
    – Er hätte sich einfach nicht wehren sollen und innerhalb von einem Sekundenbruchteil seinen Ausweis zeigen.
    – Du findest es traurig, dass solche Videos weitergeschickt werden, weil sie zeigen wie Polizisten gewaltsam vorgehen. Es wäre dir lieber, wenn man solche Videos lieber verbieten würde.
    – Die Polizei sollte gewaltätiger werden, um „Respekt“ zu bekommen (nicht zu verwechseln mit: „Angst“).

    Habe ich etwas vergessen?

  2. Matthias7. Juli 2014 at 09:36

    Was ich hier sehr, ist ein Typ, der sich unkooperativ zeigt, eine hysterische Ziege, die ohne Grund direkt loskreischt und ein offensichtlich geschnittenes Video, dem auch noch der Vorspann fehlt … Ich lege mir dann mal meine eigene Wahrheit zurecht. Seltsamerweise wurde mir noch nie von Polizeibeamten das Knie oder die Faust irgendwo hin gerammt … Aber vielleicht auch deswegen, weil ich mir noch nie was habe zuschulden kommen lassen und weil ich auch kein Problem habe, einfach mal stehen zu bleiben und meinen Ausweis vorzuzeigen …

  3. Andreas7. Juli 2014 at 09:42

    Ich finde es richtig, wenn sich Zuschauer zu Wort melden, wenn – egal von welcher Seite – unangebrachte körperliche Gewalt angewendet wird.
    Ich finde es hingegen bedenklich, wenn aufgrund aus dem Kontext gerissener Videoausschnitte Urteile abgegeben werden. Da schaukelt sich möglicherweise langfristig eine gefährliche Stimmung hoch, die die Realität z.T. extrem verzerrt reflektiert. Denn Bilder sind immer nur ein Teil der Wahrheit.

  4. Kirusan7. Juli 2014 at 09:48

    Malcolm,

    Nein du hast nix vergessen :) du hast nur alles verdreht so wie es dir gerade passt !

    1. hat es nix damit zu tun das er nicht in sukundenbruchteil sein perso. rausgeholt hat sondern damit das er sich verweigert hat dadurch das er weg gegangen ist und sich auch noch gewalttätig zur wehr setzte !

    2. ja ich finde es traurig das versucht wird die polizei schlecht zu machen durch solche videos die NUR so zu geschnitten sind wo die polizei handgreifen wird … ohne den grund zu zeigen warum sie das tun mussten !
    und wenn du dir das video mal richtig anschaun würdest … siehst du auch das die polizisten von mensch umringt waren fahrräder auf sie geworfen wurden ohne das sie gewalttätig oder handgreiflich wurden ! … ( aber die sind ja ganz ganz böse polizisten die nur dampf ablassen wollten *ha ha ha )=

    3. auch das verdrehst du ! ich habe gesagt man sollte der polizei unterstützung bieten in sachen durch greifen ! und sie nicht noch an den pranger stellen weil sie sich selber verteidigen mussten! zB 1.mai „demos“ werden mit steinen/ feuerwerkskörper beworfen teilweise mit schreckschusspistolen oder mit anderen waffen angegriffen. und wenn sie nun handgreiflich werden und gewalt anwenden MÜSSEN ist dadran nix auszusetzen.

  5. Nicole7. Juli 2014 at 09:57

    Leider kann man das Video nicht mehr abspielen. Es zeigt an, dass „ein Fehler aufgetreten ist“. Man solle „es später noch einmal versuchen“…

    Komisch… Wer da wohl seine Finger im Spiel hat und das Video blockiert damit die Menschen diese Tat nicht sehen??? Hola Deutschland!

  6. Udo7. Juli 2014 at 10:25

    Andreas: Denn Bilder sind immer nur ein Teil der Wahrheit.

    Den anderen Teil lieferte ja die Polizei: »Gegen sie wird wegen gefährlicher Körperverletzung, versuchter Gefangenenbefreiung und schweren Landfriedensbruchs ermittelt. Insgesamt sechs Beamte wurden bei den Angriffen verletzt.«

    BTW, wenn Polizisten hier die Arbeit ihre Kollegen kommentieren, sollten sie sich auch als solche zu erkennen geben. Das hat nichts damit zu tun das ich ihnen unterstelle, in ihrer Freizeit ihren Dienstherrn zu verteidigen, sondern mit Transparenz. Fände ich gut.

  7. Sam Choi7. Juli 2014 at 10:30

    Na ja, er verweigert es sein Perso zu zeigen, wollte weg, und dann wehrt sich bis zum Ende, dann ist es klar dass sie ihn nicht loslassen. Gewiss gibt es Arschl*cher uneter den Bullen aber nicht jeder Bulle ist eoin böses sadistisches Psychopath. Ich bin oft froh dass es sie gibt.

  8. Maicon7. Juli 2014 at 10:50

    Es stellt sich schon die Frage, warum man der am Boden liegenden Person permanent ein Knie auf den Kopf drücken muss. Solche Vorgänge erinnern mich immer an den Film „Das Experiment“ – Macht und Gruppendynamik sorgen für sehr hässliche Auswüchse.
    Gleichzeitig stellen 60 aggressive Personen, die mit Alkoholflaschen rumfuchteln und Fahrrädern schmeißen, für die Polizisten mit absolter Sicherheit eine enorme Druck- und Anspannungssituation dar.

  9. Hanke7. Juli 2014 at 10:53

    Das ist keine Polizei, das ist eine Schlägertruppe.

  10. Ronny7. Juli 2014 at 10:53

    Ich weiß gar nicht, ob ich mich in den letzten 10 Jahren auch nur einmal so dermaßen für die Kommentare hier geschämt habe. Tendenziell eher nicht.

  11. dandee7. Juli 2014 at 10:57

    Schliesse mich den vOrtrednern an.
    Warum hat er seinen Ausweis nicht gezeigt?? Um zu provizieren?
    Sorry und im Video wurde die Polizei angegriffen. Der Kerl hätte seinen Ausweis gezeigt und gut wäre es gewesen; aber man stellt sich lieber quer und spielt dann das Opfer.
    Sehr schlechte Propaganda!

  12. Hans Kaffenberger7. Juli 2014 at 10:58

    Wenn doch dieser von Intelligenz befreite Bürger einfach nur der polizeilichen Maßnahme Folge geleistet hätte und seinen Personalausweis gezeigt, wäre doch die Situation nicht eskaliert. Hier kommt das Verursacherprinzip zum tragen…selbst Schuld würde ich sagen. Und wenn die rothaarige Furie mit ihrem unnötigen Getöse Menschenmassen anlockt, die ja alle nix zu tun haben außer Bierflaschen rum zu tragen, dann muss man sich bitte nicht wundern, wenn die Polizei eine Maßnahme durchzieht, zu welcher sie auch das Recht und die Pflicht hat! Und die ach so braven Bürger in dieser Szene….für euch schäme ich mich! Ein Großteil war sicherlich nicht deutscher Herkunft, hatten fast alle ein Handy um die Szene festzuhalten! Ich danke der Polizei, daß sie dennoch all ihre Mittel und Möglichkeiten einsetzte um die Situation zu klären! Leider, so denke ich kamen sie nicht dazu die Personalien der gröhlenden Meute zu notieren um Strafanzeige wegen Behinderung einer polizeilichen Maßnahme zu erstelln! Fazit meinerseits: Gut gemacht Polizei, Bürger…..man schämt sich für euch!

  13. Viktor7. Juli 2014 at 11:05

    Polizeigewalt ist eine krasse Sache. Hier wird die Person aber weder „zusammengeschlagen“ noch wird versucht, ihr das „Bein zu brechen“, die Beamten stellen sich nur unsäglich unfähig bei der Festnahme einer einzelnen, wehrhaften Person an und tragen so maßgeblich zur Eskalation der Situation bei. Unterstellte man einen ausreichenden Grund ist das alles, was man den Gesetzeshütern in dieser Situation vorwerfen könnte.

    Die Frage muss also lauten: Ist die Weigerung, die eigenen Personalien von den Beamten feststellen zu lassen, rechtlich ein ausreichender Grund für eine Festnahme?

  14. Malcolm7. Juli 2014 at 11:08

    Kirusan,

    Ich glaube die Wenigsten würden hier widersprechen, wenn man den Polizisten zugestehen würden, dass sie sich verteidigen, wenn sie angegriffen werden. Etwas anderes ist es allerdings, wenn man mit mehreren ausgebildeten, bewaffneten Beamten auf eine Person geht, die offensichtlich unbewaffnet war. Wenn du dir noch die Mühe machen würdest die Pressemitteilung der Polizei zu lesen, dann würdest du sehen, dass sie bestätigen, dass der Mann nicht angegriffen hat, sondern lediglich gestört hat.

    Du scheinst vollkommen den Überblick darüber verloren zu haben, was angemessen ist und was nicht. Das Video, in Kombination mit der Presseerklärung zeigt wie verzerrt die Wahrnehmung der Personen ist, die die Polizei in Schutz nimmt. Da stimmt ganz gewaltig etwas nicht.

  15. Rob7. Juli 2014 at 11:09

    Kirusan,

    Wie blind bist du eigentlich? Das Maß an Gewalt, das dort angewendet wird, steht in keinem Verhältnis zur Situation. Es ist eine Person, die versucht sich zu entfernen, nicht jemanden anzugreifen. Die Reaktion ist ein Überfall, der stark an SS-Methoden erinnert. Wenn die Polizei sich gegen die eigene Bevölkerung richtet, steht das Land am Rande zur Diktatur! Wer immer noch nicht erkennt, dass dahinter Methode steckt und das Volk einfach ruhig gestellt werden soll, der ist entweder unfassbar dämlich oder gehört dazu. Politik und Staatsgewalt arbeiten derzeit massiv gegen den freie Entfaltung der Bevölkerung. Wir sind auf dem Weg in die moderne Versklavung…

  16. Hans Kaffenberger7. Juli 2014 at 11:12

    Hanke,

    Aber wehe dein Auto wird gestohlen, wehe man bricht in deine Wohnung ein, wehe du wirst genau von diesen Gestalten beleidigt oder verprügelt…dann kann die von dir genannte Schlägertruppe nicht schnell genug sein! Du hast den Knall echt nicht gehört!

  17. Kirusan7. Juli 2014 at 11:25

    Malcolm,

    Das war nur ein beispiel “ zB 1.mai “demos” “ weil auch in diesem fall nur negative videos auftauchen.

    Ich habe den Überblick nicht verloren über die angemessenheit der situation.
    nur wird hier vieles im munde verdreht und gerne so dargestellt als ob die polizei hier ohne grund gewalt anwenden musste.
    wie auch im ersten kommentar gesagt war es etwas hart aber immer noch angemessen in meinen augen.

    ja er hat lautstark gestört ok und sie bei ihrer amts ausübung gehindert.
    er hatte sich ja auch sehr stark gewährt als man ihn fest gehalten hat. stell dir die frage lieber mal warum er sich zur wer gesetzt hat und verweigert hat seine personalien zu zeigen ( und jetz nicht der satz “ in 1 sek . geht das schlecht …. “ ja ok in ordnung einen moment hätte gereicht zu sagen oder die bewegung ihn raus zuholen hätte gereicht ….

    PS : und nein ich bin kein Polizist oder habe beruflich gesehen ansatzweise mit ihnen zu tun !

  18. Kesh7. Juli 2014 at 11:28

    Das ist nur ein Videoausschnitt, was vorher passierte ist nicht ersichtlich. Er verweigerte den Perso zu zeigen und widersetzte sich der Verhaftung, auch wenn es einigen Spackos hier nicht gefällt, die Polizei hat das Recht jemanden zu verhaften. Wenn dieser sich auch noch massiv dagegen wehrt und die Polizei (warum auch immer) immer noch nicht ausgebildet ist im Nahkampf sieht es halt plump und aggressiv aus wenn man zu viert einen Mann festhalten muss. Das die Polizisten in der Unterzahl waren gegen rumjaulende Menschenmassen dürfte auch keinen entgangen sein, jedoch das dies enormen Stress auslöst und dadurch die Situation für die Polizisten verschärft. Kommt mal runter von eurem Captain America Trip und seht einfach ein das der Typ zu Recht so behandelt wurde!

  19. Malcolm7. Juli 2014 at 11:40

    Kirusan,

    Stell dir mal vor, du würdest ein Video sehen, in dem ein Kind von drei Erwachsenen auf den Boden gedrückt werden würde. Man würde versuchen es mit aller Gewalt festzuhalten und das Bein an einem Poller zu brechen. Was genau muss ein Kind gemacht haben, um das zu verdienen?

    So verhält es sich mit diesem Mann: Er ist wehrlos und wird von voll ausgebildeten Polizisten gewaltsam zu Boden gedrückt. Dass er sich versucht zu wehren und zu befreien, steht ihm nicht nur zu, es ist ein vollkommen natürliches Verhalten! Willst du etwa ernsthaft sagen, dass du dich ohne Gegenwehr von mehreren Polizisten gewaltsam zu Boden drücken lassen würdest?

    Die Polizei verlangt Respekt. Den muss man sich aber verdienen und den kann man verlieren.

  20. Björn7. Juli 2014 at 11:43

    Die Aufforderung zur Einsicht von Papieren darf niemals unter Gewalt geschehen und da ist der Zusammenhang, was vorab geschehen ist völlig unerheblich. Da hat ein Polizist einfach bock auf KRAWALL gehabt und er sollte dafür nicht nur besraft werden, sondern auch seinen Job verlieren!!!

  21. Kesh7. Juli 2014 at 11:43

    Ob es dir passt oder nicht, der Typ hat ein Ermittlungsverfahren gestört, wurde danach Aufgefordert seinen Perso zu zeigen, wehrte sich dagegen und gegen die folgende Verhaftung. Ja die Polizei hat kein Nahkampftraining sonst könnte 1 Polizist den Typen in maximal 4 Sekunden auf dem Boden fest nageln und wenn du noch genau hinschauen kannst siehst du auch wie er rumzappelt und sich wehrt. Wenn dir die Polizeiarbeit nicht passt sammel Unterschriften oder Versuch den Polizeidienst auf Fordermann zu bringen.

  22. Kirusan7. Juli 2014 at 11:46

    Malcolm,

    was ist das denn für eine unsinnige und komplett aus dem kontext gerissenes beispiel mit dem kind ? das ist ein ganz anderer sachverhalt und ist auch nicht vorhanden also kompletter schwachsinn ;)

    ich würde der polizei kein anlass geben , gegen mich so vorzugehen, in dem ich meinen perso raus gebe bzw es zu verstehen gebe das ihn raus hole …. und nicht versuchen würde weg zu gehen nach dem motto “ wer bist du, denn lass mich in ruhe “ ( und ja ich weis das hat er nicht gesagt sonder so hat er sich verhalten “
    und wenn mich ein polizist festhält ok dann versuche ich mich nicht mit allem was ich habe mich zur wehr zu setzen was dort ja der fall war ;)

  23. Malcolm7. Juli 2014 at 11:57

    Es ist eben kein Schwachsinn:
    Der Mann war wehrlos und wurde misshandelt. Er hatte genauso wenig eine Chance gegen die Beamten, wie ein Kind gegen Erwachsene. Die Polizei hat nun einmal die Aufgabe, wie Erwachsene gegenüber Kinder, sich verantwortungsvoll zu benehmen und darf ihre Machtposition nicht ausnutzen. Sie sind vielleicht Autoritätspersonen und man sollte ihnen mit Respekt begegnen. Aber Respekt kann man auch verlieren.

    Ich bin Zeit meines Lebens Polizisten mit Respekt entgegengetreten. Auf keiner Demo habe ich die Polizei weder provoziert, noch das Gefühl gegeben, dass ich ihnen etwas Böses möchte. Ich bleibe stets freundlich, selbst wenn jemand mit Sherrifattitüde versucht meinen Tag zu versauen. Ich habe mehr Verständnis für den schweren Job, als man vielleicht meinen würde und möchte nicht mit ihnen tauschen.
    Sollte ich aber jemals sehen wie mehrere Polizisten auf einen wehrlosen Bürger eindreschen, dann werde ich vielleicht auch ein Fahrrad werfen. Niemand hat das Recht gewaltsam und mit voller Absicht jemanden zu schaden, um den eigenen Willen aufzudrücken. Wir leben in keinem Polizeistaat, sondern in einer zivilisierten Welt, in der die Polizei dafür da ist die Bürger zu schützen und nicht zu verletzen.

  24. zoroaster7. Juli 2014 at 11:58

    jeder polizist sollte einmal die gelegenheit bekommen gestapo zu spielen.

  25. CM7. Juli 2014 at 12:04

    Also, Kirusan, möchtest du behaupten, dass wiederholtes Rammen des Knies in die Rippen eines von 2 anderen Polizisten festgehaltenen Menschen angemessen ist, nur weil er nicht seinen Ausweis rausholen wollte?
    Glaubst du nicht, dass er, wenn er zu dem Zeitpunkt schon am Ohr blutete evtl. auch einen leichten Schockzustand hat, nicht jeder geärt jeden Tag in eine Schlägerei.
    Ich würde sagen, der Herr, der dort auf dem Boden maltretiert wird, hat der Polizei keinen Anlass gegeben, sich so auf ihn zu stürzen.

  26. rarabo7. Juli 2014 at 12:12

    Kirusan,

    Ich sehe nur leider deine nicht handgreiflichen Beamten mehrfach ein Knie in die seite des Mannes rammen.
    Hast recht man kennt nicht den Kontext jedoch verstehe ich auch nicht, wie es dir situation hilft die Person so an den Poller zu ziehen, dass dieser diesen zwischen den Beinen hat…
    Dies sind beides Tätigkeiten, welche ich unabhängig davon, was vorher geschah einfach nicht verstehen kann. Über eine Aufklärung währe ich dankbar

  27. Phantast7. Juli 2014 at 12:12

    Die Polizisten haben total sheiße gebaut ! Ich kann nicht verstehen wie manche hier auch nur ansatzweise in erwägung ziehen diesen Menschenverachtenden Personen Verständins entgegen zu bringen.
    Die alles aufklärende Frage ist doch „WIE LANGE BRAUCHEN EINE HAND VOLL BEAMTE UM EINEM EINZELNEN MENSCHEN HANDSCHELLEN ANZULEGEN“
    Das hätte in min. 30 Sekunden passieren können. Naja aber anscheinend dreschen die lieber noch 3 Minuten lang drauf. Verbrecher !

  28. roadmanager7. Juli 2014 at 12:16

    „ich würde der polizei kein anlass geben , gegen mich so vorzugehen,in dem ich meinen perso raus gebe bzw es zu verstehen gebe das ihn raus hole “ <—- BULLSHIT

    In den ersten 10 Sekunden des Videos, nach dem Vorspann , ist doch wohl zu erkennen, wer Stress aufkommen lässt. "Ausweis her" wäre für mich auch keine adäquate Aufforderung in einer Personenkontrolle.
    Der Beamte geht auch direkt auf Tuchfühlung mit dem Opfer des Übergriffs, der übrigens eine Clownsnase trägt. (Lass mich raten, hier erkennt der eine odere andere Verteidiger der Wachtmeister eine Vermummung.)
    Hier haben sich ein paar Berliner Polizisten mal wieder übelst als Hooligantruppe mit Dienstausweis gefeiert. Allein die Anzahl der Pfefferspraysprüher XXL spricht doch Bände.

    Kirusan,

  29. Sven7. Juli 2014 at 12:17

    Kirusan,

    Du laberst doch mal total den Bullshit.KIrusan. Wie oft habe ich schon miterleben müssen, dass Polizisten ohne jeglichen Grund Personen kontroilliert haben oder verdächtigt haben. Auch ich wurde einmal ohne jeglichen Grund von einem Mannschaftswagen angehalten und auf den Boden gedrückt und meine Taschen wurden kontrolliert. Als ich fragte was denn los sei und warum ich festgehalten werde gab es keine Antwort. Fakt ist nicht alle aber leider viel zu viele Cops haben Spaß daran gefunden ihre Machtstellung auszunutzen und das ist genau der Fall in diesem Video. Denkst du etwa die ganzen Zivilisten die dort zu sehen sind regen sich ohne Grund so sehr darüber auf wie mit dem Mann umgegangen wird?. SIehst du nicht wie 3-4 Polizisten auf dem Mann draufliegen und trotzdem von der Seite weiter mit den Knien auf ihn eintreten??
    Macht die Augen auf Leute. WIr leben in einer kaputten Welt. Und wenn du in so einer Sache für die Polizisten und den ach so tollen Staat argumentierst bist du schon Opfer dieses Systems geworden.

  30. annika7. Juli 2014 at 12:23

    Malcolm,
    In deiner Theorie gibt es mehrere probleme:
    1. ist man nicht verpflichtet den Personalausweis mit sich zu führen, vielleicht hat die person ja keinen dabei gehabt?
    2. muss der polizeibeamte begründen warum er einen ausweis sehen möchte, einfach „ausweis her“ ist absolut nicht verpflichtend den ausweis zu zeigen.

    Denn der beamte ist nur in bestimmten situationen berechtigt eine Identität festzustellen, die situation war hier vielleicht ok, nachdem er scheinbar gestört hat.
    Aber „ausweis her“ und dann ein paar sekunden später den typen zu ergreifen ist absolut nicht in ordnung,
    Es wird ja nichtmal auf eine reaktion des Mannes gewartet, so das der nach dem grund fragen kann oder sein ausweis rausholen kann.

    Ich hab nix gegen polizisten im allgemeinen, es sind auch menschen, und die machen unter stress auch mal fehler, sollten aber dann auch dafür wie jeder andere auch zur rechenschaft gezogen werden.

    Das bein um den pfosten zu ziehen, und es ihm fast zu brechen muss nicht sein,
    ihm minutenlang auf die rippen und den kopf zu drücken, muss ebenfalls nicht sein.
    Überhaupt ihn ohne vorwarnung direkt anzugreifen hat einfach nicht zu sein.
    Pfefferspray rausholen und damit auf die leute zu zeigen als Drohende geste, schon garnicht.
    Verbale äuserungen oder gestiken wie provozierend und beleidigend auch immer dürfen in einem rechtsstaat von der Polizei nicht mit körperlichen tätigkeiten beantwortet werden, das is jedenfalls meine meinung.

  31. Andreas7. Juli 2014 at 12:23

    Ronny,

    Ich hoffe, das inkludiert auch Aussagen wie: „Fies in der Hölle gehört diese Seuche verrottet.“

  32. Katharina D.7. Juli 2014 at 12:38

    Andreas,

    Ich kann die ganze Aufregung und Emotionen voll & ganz nachvollziehen,
    ich hätte direkt ,
    von jedem Polizisten den Namen verlagt und aufgeschrieben und gegebenfalls Handyfotos gemacht und ab ne Beschwerde an die den Polizeipräsidenten,mein GOTT die gehen zu viert & mehr ,
    auf einen los ,
    hallooooooooooo!
    Und die dumme Polente von Frau ,
    regt mich PERSÖNLICH gerade soooo dermassen auf,
    die das Ganze noch ,
    atenlos schützt!
    Jeder hatdas Anrecht auf einen Anwalt ,
    den zum Ort zrufen zu können!
    Egal in welcher Situation!
    Und das Recht ,
    auf Aussageverweigerung!

  33. Schönfelder7. Juli 2014 at 12:41

    Hans Kaffenberger,

    In welchem Bruchteil einer Sekunde ist denn hier zu erkennen gewesen, dass er nicht gewillt ist sich einer Personenkontrolle zu unterziehen bitte?
    Die Polizei ist in meinen Augen hier gleich massiv auf ihn zugekommen und mich interessiert hier auch die Frage:WARUM? und warum auf diese Weise?Und „Hysterische ZIege“ – ahja! Ich möchte mal wissen, wie einer von euch sich verhalten würde, wenn er in so eine,in euren Augen legitime Personenkontrolle gerät?Und hilflos mit ansehehn muss, wie ein Freund oder bekannter von der Polizei auf niederträchtigste und brutaölste Art und Weise zur Kooperation??? angehalten wird! Egal, ob er nicht sofort seinen Ausweis aus der Tasche gezogen hat, welchen Anlass gab es hier bitte so gegen einen Menschen vorzugehen, der keine Waffe trägt oder augenscheinlich eine Bedrohung darstellt???
    Was ist denn nur mit euch los? Diese Szene ist ein Horrorszenario! Das ist Fakt!
    Und nur mal auf die Dramaturgie dieser Szene eingehend….warum wurde denn hier eine Gewalt bereite Masse aktiv?Warum schmiss ein Unbeteiligter aus lauter Verzweiflung ein Fahrrad?Ganz ehrlich? Ich hätte auch versucht zu helfen!

  34. hi7. Juli 2014 at 12:41

    Traurig, dass hier so gegen die Polizei gehetzt wird.
    Hatte diese Person sich nicht verweigert, wäre es nicht zu dieser Eskalation gekommen.
    Und wären die anderen Personen, die sich eingemischt haben, nicht so ausgerastet, dann hätten die Polizisten sich mit der Person am Boden evtl. auch verständigen können.
    Aber da alle drum herum so unüberlegt handeln und hysterisch rum schreien, ist es doch nicht verwunderlich, dass es eskaliert. Diese haben einfach die ganze Situation verschärft, da sie die Polizisten unter Stress gesetzt haben.

  35. Kirusan7. Juli 2014 at 12:46

    haha…… also ich liege vor lachen gerade fast auf dem boden :D

    wie ich schon glaub ich 3-4 mal geschrieben habe !
    1. hat der mann sich einer personen kontrolle verweigert !
    2. die polizei braucht keinen zwingenden grund um eine personen kontrolle durch zuführen !
    3. hat er sich sehr stark gegen die polizisten gewährt ( ohne grund ) und es ist kein grund wenn man am arm angefasst wird sich der art stark zur wehr zu setzen !
    wäre der mann unter schock ( wie hier ja gesagt wurde) würde er sich nicht weiter hin währen !

    das mit dem poller ist 2 deutig … meine begründung wäre das er ihn weg ziehen wollte und durch sein rumgezappel halt an den poller gezogen wurde !

    und nur so am rande woher wollt ihr wissen das das bein gebrochen wurde ? und es sieht auch nicht aus als ob es gebrochen wurde …. !

    das pfefferspray ist die normale ausrüstung ! ganz ganz böse so eine standert ausrüestung .. genau so wie handschellen oder ? handschellen ist ja auch so eine böse provokation und die wollen dann immer jemand verhaften wenn sie die bei haben …. !!!

    das mit dem knie auf dem kopf ist ihn auf dem boden zuhalten ! und das mit dem knie ist böse aber ein mittel ihn zu boden zu bekommen …

    wie ich auch schon 2-3 mal gesagt habe !!! wenn die polizei soooooo aggresiv war und nur gewalt ausüben wollte bzw dampf ablassen !
    WARUM haben sie denn nix gegen diesen ganzen menschen pulk die auf sie zu gingen und aggresiv den beamten gegen über wurden … nix gemacht ? sie haben sich nur auf den mann konzentriert und die anderen menschen haben sie inruhe gelassen !

    @ malcolm: wenn du 4 beamte auf ein mann siehst ohne zu wissen was davor passiert ist würdest du versuchen denn mann zu befreien ? und wenn er eine frau verprügelt hat und vergewltigt und wurde geschnappt …. würdest du deinen eingriff in den einsatz trotzdem machen ? oder der mann hat ein anderen erstochen und wurde gerade gefasst ? würdest immer noch dem mann helfen ?

  36. Bernd7. Juli 2014 at 12:51

    Wenn ich den Großteil der Kommentare hier lese dann denke ich dass es sich hier um einen Polizisten-Chat handelt.

    Sicher sind wir alle froh an der Polizei aber so ein massives Vorgehen gegen einen Menschen der nicht sofort seinen Ausweis zeigt halte ich für höchst unangemessen. Für mich hat die Polizei mit dieser Maßnahme die weitere Eskalation provoziert und herbeigeführt.

  37. rolf7. Juli 2014 at 12:51

    Ob er den Ausweis nun schnell zeigt oder nicht, es rechtfertigt nich den tritt in die nieren, denn das ist willkür! soetwas gibt es eigentlich nur in totalitären staaten, denkt man….
    es gibt zudem mittlerweile zuviele videos von polizeigewalt im netz, dass man nicht mehr einfach sagen kann das die videos vorteilhaft zusammengeschnitten wurden, sondern von einem ernsthaften problem sprechen muss. ich würde nie sagen, es sind alle polizisten gewalttätig, denn ich habe auch oft gute erfahrungen gemacht in brenzlichen situationen, mir geht es auch nich um die polizei an sich, sondern um die einzelpersonen, die ihre macht missbrauchen–> dort kommt die polizei an sich allerdings auch ins spiel, denn sie müsste vielleicht im voraus mehr darauf achten wie sich die beamten verhalten. vielleicht sollten auch beamte soetwas wie eine probezeit im dienst bekommen, statt sich gegenseitig zu decken, denn das is leider gängig unter polizisten!

  38. juliane7. Juli 2014 at 13:02

    es ist dennoch erstmal unerheblich, was vorher geschah, um zu erkennen, dass dort ein zumindest in diesem moment wehrloser mensch auf sehr brutale weise festgehalten wird, die in keinem fall angebracht scheint. von ihm scheint keinerlei gefahr für andere menschen auszugehen. klar, wir können nicht erkennen, ob er vorher vielleicht amok gelaufen ist und unterwegs sein maschinengewehr verloren hat, aber das wäre in der pm der polizei wahrscheinlich erwähnt worden. und selbst wenn er ein gesuchter straftäter wäre, der sich nicht ausweisen kann, muss man ihn nicht zu boden prügeln und um einen straßenpoller wickeln. ausgebildeten polizisisten, selbst am ende eines stressigen arbeitstages oder auch woche, sollten da menschlichere arten der festnahme bekannt sein. mal ganz abgesehen davon, dass – zumindest in dem ausschnitt – kein grund zur festnahme zu bestehen scheint, außer keine sofortige reaktion auf den ruf „ausweis her!“

  39. Florian7. Juli 2014 at 13:04

    Bevor ich mich äußere möchte ich vorab sagen das ich nur diese Seite als Informationsquelle hatte also berichtigt mich falls ich etwas aus dem Kontext gezogen haben sollte.

    Naja, ich sehe das Problem auf beiden Seiten. Einerseits hätte die Person sich nicht wehren dürfen aber ich finde es auch bemerkenswert dass man so viele Beamte brauch um eine Person ruhig zu stellen und zu beruhigen. Wofür werden denn dann bitte steuern bezahlt wenn unsere so „gute ausgebildete“ Polizei es anscheinend nicht einmal schafft eine einzige Person die sich offensichtlich gewaltätig zeigt ruhig zu stellen ohne gleich eine halbe Straßenschlacht zu veranstallten. Denn ganz ehrlich diese Person wahr jetzt auch nicht sonderlich kräftig gebaut oder besonders groß normalerweise hätte 2 Beamte reichen müssen um ihn wehrlos zu machen und einer um ihn verbal zu beruhigen.

    PS: Entschuldigt es bitte falls ich etwas die Rechschreibung ignoriert hab aber ich bin grade erst wach.

  40. Andreas7. Juli 2014 at 13:08

    Katharina D.,

    Es ist und bleibt ein aus dem Kontext gerissenes Video., andernfalls würde es auch nicht so polarisieren.
    Denn wo die einen (nachvollziehbar) 4 völlig überreagierende „Bullen“ sehen, nehmen die anderen (ebenso nachvollziehbar) einen hysterisch überreagierenden „Mob“ wahr.

  41. rarabo7. Juli 2014 at 13:09

    Kirusan,

    ok also:
    1. Ausweis her! ist keine Ofizielle Personenkontrolle würde ich sagen und die verweigerung wird sehr schnell so interprettiert!
    2. hast du recht, aber um leute zusammen zu schlagen finde ich schon! (knie in die Seite Rammen zähle ich ehrlich gesagt als zusammen schlagen)
    3. Ohne grund ist meiner meinung nach lächerlich, wenn auf jemanden gewallt ausgeübt wird ist das eine logische reaktion. Und was du zu dem Schock sagst, da hast du leider irgendwo etwas falsch aufgegriffen… Ein schock bedeutet nicht, dass man nicht mehr reagiert, sondern gerade, dass man nicht mehr kontrolliert handelt und auch über seine natürliche Schmerzgrenze hinauswächst (also der Schmerz, welche einen Muskel zur Ermüdung bringt … ähnliches bewirken verschiedenne Dopingmittel)
    Deine „Pollerschlussfolgerung“ verstehe ich komplett garnicht. Ich verstehe nicht wo er ihn hinziehen wollte (es war weit und breit kein Hinderniss außer deiesem Poller). Wollte er ihn nun am Füß auf dem Bauch liegend 10Metter an den Straßenrand ziehen?

    Ich möchte die Polizei nicht willkürlich beschüldigen (ich war ja nicht dabei), desswegen würde ich gerne das Handeln verstehen, jedoch bringen mich deine Argumente leider nicht weiter.
    Ich währe dankbar über Aüfklärung!

  42. Chris7. Juli 2014 at 13:18

    Ich weiß nicht ob es dieses Training bei der Polizei gibt (sieht nicht so aus), aber meiner Meinung nach sollten Polizisten TÄGLICH an einem Deeskalationstraining teilnehmen und eine dauerhafte verhaltenstherapeutische Begleitung bekommen. Diese Situation hätte wirklich nicht soweit kommen dürfen. Lernt eure Lektion, sucht euch Hilfe und Unterstützung und macht es besser. (PS: Ich bin dennoch froh, dass es euch gibt, dass es einen Ansprechpartner gibt, wenn ich in Not gerate. Das wollte ich trotz des sehr negativen Vorfalls loswerden.)

  43. FariSan7. Juli 2014 at 13:26

    bei der Sache mit dem Ausweis einfach vorzeigen möchte ich nur noch mal in Erinnereung rufen, daß in Deutschland eine Ausweispflicht (besitz eines Ausweises) herrscht, jedoch KEINE Mitführpflicht…das bedeutet, daß auch nach mehrmaligem nachfragen eine Festnahme nicht gerechtfertigt ist – solange es lediglich um die Überprüfung der Personalien geht und keine Straftat vorliegt….

    Daraus stellt sich dann nur die Frage der Verhältnismäßigkeit zwischen Tat und Vollzug…
    Wie auch immer lässt sich der Text und das Bild nur schwer miteinander Verbinden und das ist so oder so erschreckend.

  44. georg7. Juli 2014 at 13:31

    glamorama,

    zu (4): und der mann daneben ist warscheinlich so gerührt, dass er anfängt zu weinen…
    sie legt dort keine erstklassige schwalbe hin, sondern kriegt pfefferspray ab.

  45. Kellner7. Juli 2014 at 13:51

    Eig. habe ich ja nichts gegen die Polizei, aber das geht gar nicht. Der eine Polizist hat ihm, als der Mann am Boden lag mit der Faust in die Seite, ich glaube sogar auf den Kopf geschlagen (bei 0:41), mal abgesehen von der übrigen brutalen Vorgehensweise. Für was lernen die denn, wie man Jemanden festnimmt, mit 4 Mann.
    Der eine junge Polizist hat voll das Fahrrad abbekommen, hätte es besser den anderen getroffen.

  46. Olaf7. Juli 2014 at 13:52

    dandee,

    also ihr findet es okay, das sich mehrere Polizisten auf ein Mann!! stürzen, ihn zu Boden bringen. Ihn prügeln, versuchen das Bein zu brechen (Poller). Und nur weil er den Ausweis nicht zeigen wollte!!. Habt ihr sie noch alle?. Wie soll das in zukunft werden?. Wenn man mal nicht „kooperativ“ ist (was ist das eigentlich) muss man um seine gesundheit fürchten?. Polizeistaat Deutschland. Und die Polizisten wundern sich das verhasst sind.

  47. Malcolm7. Juli 2014 at 13:54

    Kirusan,

    Natürlich würde ich keinen mutmaßlichen Verbrecher schützen. Wie das Video, scheinst du dir auch Kommentare nicht ganz anzusehen. Anders ist deine Einstellung nicht zu erklären.

    Es geht darum, dass ein wehrloser Mensch grundlos verprügelt wird. Den Ausweis nicht vorzuzeigen, ist kein Grund jemanden so zu misshandeln. Wenn du dir so einen Staat wünscht, bist du hier falsch. Diese Polizisten sind nämlich zum Glück nur eine unglückliche Ausnahme, die hoffentlich Konsequenzen nach sich ziehen wird. Würden alle Polizisten so überzogen reagieren, würde es hier ganz anders aussehen.

  48. ikarus7. Juli 2014 at 13:57

    Ausweis her! 3 Sekunden später mit 3 Polizisten liegt der Mann aufn Boden ? Also würde jede Kontrolle so abgehen hätten wir ein Riesen Problem. wir sehen zwar nicht was vorher war , aber guckt mal genau hin Ausweis her und batsch liegt er schon, keiner soll hier dir Polizei schützen egal um was es geht ,jemanden einfach so zu hauen ,wegen einem Ausweis naja. zum Glück ist das nicht im Ausland passiert z.b. in der Türkei ,dann gäbe es wieder hier einige die mit ihren Menschenrechten kommen würden . In meinem Ort wo ich lebe ist Sowas ähnliches passiert ,nur mit teleskopschlagstock auf köpfen , Ende vom Lied zwei Beamte sind zur Zeit beurlaubt …

Kommentare sind geschlossen, aber Trackbacks und Pingbacks sind möglich.

Entdecke mehr von Das Kraftfuttermischwerk

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen