Zum Inhalt springen

Das womöglich Schlimmste an den öffentlich inszenierten Auftritten eines Guttenbergs oder eines Wulffs in den letzten Monaten ist die Tatsache, dass man Leuten wie diesen nicht mehr dabei zuhören mag, wenn sie sich wie Aale im Salz winden. Man erträgt das nicht mehr, ohne sich dabei für sie schämen zu wollen. Sie bitten zu wollen, doch einfach aufzuhören mit dem Reden und an dessen statt einfach die Fresse zu halten und endlich zu gehen. Es nervt die Lüge. Man mag ihnen das alles nicht mehr abnehmen wollen, nicht mehr glauben. Man will ihnen auch nicht mehr zuhören wollen, was man ja schon ohnehin lange nicht mehr tut, und/aber sie damit irgendwie zu ignorieren versucht. Soweit ist es gekommen. Und genau darin besteht ein tatsächlicher Schaden für die hiesige Demokratie. Man lässt sie reden, man lässt sie machen, weil man endlich seine Ruhe haben möchte, mit diesem verlogenem Shice. Am liebsten. Und weil man weiß, dass man selber ganz andere Sorgen hat. Und/aber genau so werden kleine Berlusconis gemacht.

10 Kommentare

  1. Roland5. Januar 2012 at 08:57

    Dabei waren oder sind Berlusconi und Sarkozy in ihrem grenzenlosen Größenwahn noch einigermaßen lustig. Bei uns reicht es nur zu einem Provinzpräsidenten, der sich in seiner seiner Provinzaffäre aufführt wie der Dorfbürgermeister gegenüber der Lokalzeitung.

  2. jens5. Januar 2012 at 09:09

    fremdschäm3000 ist das. ekelhaff!

  3. marko5. Januar 2012 at 09:25

    sagen wirs mal so:

    der BP repräsentiert das deutsche Volk.
    Und in seinem bisherigen Verhalten tut er das hervorragend:
    Vorteile abschöpfen, wo es nur geht.
    Hier n bissl mehr und dort etwas dazu, wenn es die Position erlaubt und gerade noch so legal ist.
    Moral gibt es anno 2012 sowieso nur noch in Geschichtsbüchern.

    Die Affäre Wulf sollte allen Deutschen einen Spiegel vorhalten und jeder sollte sich selbst fragen, ob er eine so weiße Weste hat, wie er es vom BP erwartet.

  4. AG5. Januar 2012 at 09:30

    @der_sema: sehr geil.

  5. AG5. Januar 2012 at 09:33

    @marko: einerseits richtig. Aber andererseits würde doch nichts dagegen sprechen, wenn jeder einzelne Politiker sich wieder seiner Vorbildfunktion bewusst werden würde, oder?

  6. marko5. Januar 2012 at 09:41

    die Vorbildfunktion habe ich mal bewusst ausgeklammert.
    Die Jugend von heute hat andere Vorbilder, da kommen “Größen” wie Dieter Bohlen oder Daniela Katzenberger noch weit vor einem Politiker. Traurig aber wahr

  7. AG5. Januar 2012 at 10:06

    Nicht die Jugend meinte ich, die hat sich noch nie sonderlich für Politik interessiert, was auch nicht schlimm ist. Den normalen deutschen Bürger, der

    Vorteile abschöpft, wo es nur geht.
    Hier n bissl mehr und dort etwas dazu, wenn es die Position erlaubt und gerade noch so legal ist.

    den meine ich. Woher kommen denn diese Verhaltensweisen? Wieso ist die Politikverdrossenheit so groß wie m.E. noch nie?

    Die deutsche Gesetzgebung in Kombination mit den amtierenden Politikern schafft ein unangenehmes und gefährliches Klima. Hier schließt sich der Kreis zum letzten Satz von Ronny, nur dass “kleine Berlusconis” noch eine eher harmlose Variante dessen sind, was sonst noch auf einem solchen Nährboden gedeihen kann…

  8. greyboy6. Januar 2012 at 12:28

    stimmt erschreckend. nur dass ich den wulff genauso wenig wollte wie die merkel. (imho: die ist an ALLEM schuld!) ich schäme mich daher allerdings nur bedingt. klar ist das gift fürs völkische image, dass wir so nen luftikus und schlendrian als häuptling haben (nicht, dass ich besonders nationalistisch oder patriotisch ausgerichtet wäre … außer in sachen musik latürnich ;)

    aber ich freu mich tierisch über die show. da sitzt unser präsi in seinem schlösschen und traut sich nicht raus. *lach* wie lange geht die legislaturperiode eigentlich noch? kann man die merkel jetzt nicht wegen inkompetenz schassen? nein? mist! wegen ihrem phlegma? auch nich. manno! warum findet bei der keiner ne leiche im keller? das wär doch mal was.

  9. Matt10. Januar 2012 at 10:39

    @der_sema: Wahnsinn-Szene! Was ist das für ein Film? Aus dem Film und den Beiträgen werd ich nicht schlau. Scheint sehenswert zu sein.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Entdecke mehr von Das Kraftfuttermischwerk

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen