Zum Inhalt springen

Und irgendwann 1990 sah ich dann meinen alten Staatsbürgerkunde-, Geo-, Physik-, und Sportlehrer im Fernsehen. Er saß vor einem Wohnwagen auf einem Campingplatz an der Ostsee und redete, wie ich damals fand, völlig bescheuertes Zeug in die Kamera. Ich hatte ihn 1-2 Jahre nicht gesehen, weil ich die Schule wechselte, weil die POS ja keiner mehr zu brauchen gedachte. Das war okay, ich mochte ihn nicht sonderlich, was, so glaube ich, auf Gegenseitigkeit beruhte. Ich weiß nicht mal mehr, ob er weiterhin als Lehrer arbeiten konnte, oder irgendwas anderes machen musste. Ein Schicksal, welches damals viele ehemalige Lehrer traf, die in der DDR Staatsbürgerkunde unterrichteten.

Da saß er also und lies sich von Spiegel TV interviewen. Zum Thema FKK in der DDR. So wie die Natur ihn hatte wachsen lassen. Mit allen Details! Spiegel TV wollte wohl mit diesem Beitrag unterstreichen, wie unprüde die Ostler wirklich waren. Sein Schniedel in der Kamera. Ihr habt ja keine Ahnung!

Ich fuhr vor zwei Tagen an dem Haus vorbei, das er damals bewohnte, sein Name steht nicht mehr dran.

Ein Kommentar

  1. Thomas3. August 2010 at 01:28

    In der Kleinstadt wo mein Vater aufgewachsen ist gab’s kurz nach dem Mauerfall auch so tolle Interviewreihen mit den Anwohnern. Nur hat man damals nicht dazu gesagt, dass die Befragten alle zu einem Heim für geistig Behinderte gehörten.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Entdecke mehr von Das Kraftfuttermischwerk

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen