Zum Inhalt springen

Rostock-Lichtenhagen 2012: Gedenken nur für Weiße und andere Brechmittel

Ich sah das gestern Abend kurz vor dem Schlafen gehen und habe mich furchtbar darüber aufgeregt. Gemischt mit dem Statement von jemandem, der sich selbst nur als „Patriot“ versteht und sich weder links noch rechts verortet sehen möchte und dem FAZ-Artikel von Jasper von Altenbockum kroch mir dann langsam die Kotze hoch. Man möchte schreien, „DAS DARF DOCH ALLES NICHT WAHR SEIN!“ Leider aber ist es genau das. Deutschland im Jahr 2012.

Das Video hier zeigt zwei Mitglieder des deutsch-afrikanischen Freundeskreises Daraja e. V., darunter das Vorstandsmitglied Marouf Ali Yarou Issah. Diese wurden von offizieller Seite zur Gedenkveranstaltung der rassistischen Pogromen von 1992 eingeladen. Ihnen wurde aus nicht geklärten Gründen der Zugang verweigert, eine Erklärung gab es nicht, ihre Plätze blieben während der Veranstaltung frei. Ob die Entscheidung ihnen den Eintritt zu verwehren rassistisch motiviert war, ist nicht erwiesen, ist nicht auszuschließen.

Am Sonntag, dem 26. August 2012 wurde in Rostock-Lichtenhagen den rassistischen Pogromen von vor 20 Jahren gedacht. […] Bereits eine halbe Stunde vor Veranstaltungsbeginn fanden sie sich mit ihrer Einladung am Einlass ein. Dort verwehrte ihnen der Sicherheitsbeamte, nach Rücksprache mit den Veranstaltern, den Eintritt. Eine Begründung hierfür bekamen sie nicht. Laut Kombinat Fortschritt konnten „nach der Abweisung […] offenbar weitere Geladene die Schleuse passieren.“


(Direktlink, via Katharina König)

Und weil ich gerade dabei bin, hier noch ein Video aus dem letzten Jahr, das einen ehemaligen Vertragsarbeiter aus Mosambik und zwei Flüchtlinge aus Ghana dabei zeigt, wie sie 20 Jahre nach den Pogromen von Hoyerswerda in eben jene Stadt zurückkamen, der sie damals wegen denen den Rücken kehrten. Sie kamen mit der Hoffnung, dass sich dort etwas verändert hätte und gingen mit zurückbleibender Fassungslosigkeit, die auch ich fühlte als ich das sah.


(Direktlink, via Marc)

49 Kommentare

  1. da]v[ax28. August 2012 at 14:34

    *kotz* aber zum Glück sind ja immer nur die ANDEREN Länder rassistisch. WIR doch nicht. *würg*

  2. Links 2012-08-28 | -=daMax=-28. August 2012 at 17:01

    […] kfmw: Der Alltag in einer rassistischen Republik sieht so aus, dass Schwarze nicht an den Gedenkfeiern für die Pogrome in Rostock-Lichtenhagen vor 20 Jahren teiln… […]

  3. John28. August 2012 at 17:40

    Ich bin mir nicht sicher ob die Aussage von Sacha Korn: Zitat: „Und sie machten das, was Zigeuner am besten können: Sie klauten was das Zeug hielt.“ nicht straftrechtlich relevant ist im Sinne der Volksverhetzung. Ich überlege ernsthaft Anzeige zu erstatten.

  4. Ronny28. August 2012 at 17:47

    @John
    Er nennt das „patriotisch“. Aus dieser Ecke kommen regelmäßig grenzwertige Äußerungen, die fast immer Brechmittel sind und wenn sie auch strafrechtlich nicht relevant sein sollten, sind sie sehr häufig offen rassistisch. Von den Kommentaren will ich gar nicht erst anfangen.

  5. maybeadayoff28. August 2012 at 18:46

    Ergänzend zu dem Stürmer…ähh.. FAZ-Artikel von diesem Altenbockum, den du verlinkt hast: In der allerersten Version war der erste Satz noch:
    „Der Terror brachte manchen Sozialromantiker zur Besinnung und machte den Weg für eine gesteuerte Einwanderungspolitik frei.“

    Altenbockum sieht also durchaus innenpolitischen Gewinn wenn Flüchtlingsheime brennen. Der Satz ist gleich ne halbe Stunde nach Erscheinen des Artikels gelöscht worden. Siehe hier: http://www.politblogger.eu/faz-verteidigt-rostocker-progrome/

  6. Jim29. August 2012 at 00:49

    Echt traurig. Das mit den Zigeunern ist doch gelogen. Wir alle kennen sie als äußerst gepflegtes, ehrliches und zivilisiertes Volk. Undenkbar diese Vorwürfe.
    Auch die Aufnahmen von damals in Lichtenhagen zeigen keine Otto Normalbürger, die die Nase voll hatten- nein sie waren ja ALLE rein optisch schon total rechts.
    Jeder der sich nicht in den Vorgarten schei**en lässt ist dann wohl ein Nazi.
    Ich übrigens nicht, wenn´s ein Hund war hab ich mich da nicht so pingelig. Mein Kind hingegen versuch ich aber entsprechend zivilisiert zu erziehen und lege ihm nahe für´s Geschäft das „Örtchen“ aufzusuchen.
    Ob das so richtig ist? Schließlich möchte ich ja nicht „rechts“ sein… Ach man ist das alles schwierig.

  7. Daniel29. August 2012 at 01:41

    Ach Jim… so Würstchen wie Du sind mir die Liebsten.
    Nicht den Hintern in der Hose um mal konkret zu sagen was sie stört, sondern tänzeln immer nur ein wenig umher und pieksen mit ein paar kleinen Andeutungen herum.
    Wenigstens aus Deinem Beispiel mit dem Vorgarten kann man was machen, vielleicht kapierst Du es ja sogar.
    Pass auf: dass Du Dir nicht in den Vorgarten scheissen lässt, macht Dich noch nicht zum Nazi, fänd ich schliesslich auch doof. Die Frage ist, wie man damit umgeht. Falls Du den vemeintlichen „Puper“ am nächstbesten Baum aufknüpfen wollen würdest und dabei von Deinen aufgebrachten Nachbarn unterstützt werden würdest, brächte uns das der braunen Ecke schon näher, jedoch noch nicht hin. Würdest Du beim Aufknüpfen davon überzeugt sein, dadurch einem Arbeitsplatz, einem saubereren Garten, einer Frau (welche auch mal mit Dir Mensch-Ärgere-Dich-Nicht spielt) oder aber einer national befreiten Zone näher zu kommen, könntest Du angekommen sein. Und wärest Du erst dort angekommen, fehlte eigentlich nur noch das Deutschlandtrikot, die vollgepisste Jogginghose und der ausgestreckte rechte Arm und Deine Welt wäre schön :)

  8. marco29. August 2012 at 08:54

    eigentlich wollte ich nur dieses zitat posten, fiel mir spontan ein:

    „Der Mann mit Bart hat längst ein neues Bild begonnen“

    beim schreiben bricht sich da aber noch etwas anderes bahn. offenbar meine faschistische komponente. dieser typ, der da so rumkrakelt liefert echte argumente für volkszorn, selbstjustiz und eutanasie.

    so, jetzt wieder wieder locker durch die hose atmen – ich begreife das mal als meditationsübung.

  9. Jim29. August 2012 at 09:06

    Wenn man den „Puper“ am nächstbesten Baum aufknüpfen würde, dann würde man der rechten Ecke recht nahe kommen?! Äußerst sinnfrei wie ich finde. Abgesehen davon würde ich derartiges nicht tun. Was wäre wenn der „Puper“ ein Nazi wäre und man ihn am Baum aufknüpfen wäre? Komme ich dann auch der rechten Ecke etwas näher? Oder bin ich dann plötzlich ein Volksheld? Komme ich auch der rechten Ecke näher, wenn ich Werte Anderer zerstöre und wahllos Autos anzünden würde? Häuser besetzen würde?
    Fakt ist, und mehr wollte ich damit nicht zum Ausdruck bringen: Es gibt hier Regeln und Gesetze- diese sind einzuhalten. Unter anderem gilt es hier nicht zu klauen, nicht fremdes Eigentum zu beschädigen oder anzuzünden und auch nicht anderen in den Vorgarten zu scheissen.
    Und jetzt hört mir auf mit der Scheisse, dass jeder der sich an diese Regeln hält „der rechten Ecke“ näher kommt. Wird ja immer kranker…

  10. Ronny29. August 2012 at 09:36

    @Jim
    Ich verstehe die Argumentation mit „in den Vorgarten scheißen“ so rein gar nicht, denn das rechtfertigt genau NICHTS!

    Und auch das „es gibt hier Regeln und Gesetze“ hinkt derbe, denn gegen diese zu verstoßen rechtfertigt in keinster Weise das in Lichtenhagen Geschehene! Zumal ja die, die sich an eben diese gehalten haben im Sonnenblumenhaus Feuer in die Wohnungen bekamen! Wo bleibt das Entsetzen darüber?

  11. Daniel29. August 2012 at 09:38

    @Jim
    Na ich hatte ja gehofft, Du wärest fähig, ein wenig zu abstrahieren. Hab ich wohl falsch gedacht. Ich sag’s Dir nochmal auf deutsch: sich den Garten nicht zuschießen lassen zu wollen, macht in meinen Augen noch keinen Nazi aus. Den Menschen dafür aber die Häuser unterm Hintern anzuzünden und „Sieg Heil“ zu rufen oder dieses tun wenigstens zu akzeptieren oder zu beklatschen, könnte durchaus schon einen Nazi oder Unterstützer ausmachen.
    Viel lernen musst Du noch, kleiner Jimi

  12. da)v(ax29. August 2012 at 10:38

    OMG Jim, was für ein wirres Zeugs du da von dir gibst. Lass es dir so erklären:

    Leute aufknüpfen/anzünden/foltern = scheiße

    Anderen in den Vorgarten scheißen = scheiße

    Asylsuchen mit In-Den-Vorgarten-Scheißen zu vergleichen = scheiße.

    Was davon „rechts“ oder „Links“ ist, kannste dir selber aussuchen.

    Und jetzt geh mit deinen verharmlosenden Vergleichen bitte woanders zündeln, denn genau das machst du. Klar gibt es Regeln, und sich an diese zu halten ist nicht „rechts“. Aber Asyl zu suchen ist erlaubt und nicht verboten und schon gar nicht mit einem Vorgartenscheißvergleich zu belegen.

  13. Daniel29. August 2012 at 11:12

    Nein, nein, nein – Jim kommt ja als ordentlicher Bürger daher. Er hat sich ja nicht gegen Asylanten oder die die deutsche Einwanderungspolitik zur damaligen Zeit ausgesprochen. Er möchte ja nur, dass sich alle ordentlich benehmen und nicht, wie damals, auf der Wiese rumsitzen und auch dort ihre Notdurft verrichten. Aber wenn sie das doch tun, so denkt Jimbo, ist das schon ok, so zu handeln, wie es vor 20 Jahren geschehen ist.

  14. anna29. August 2012 at 12:13

    Was ist mit euch Nazis eigentlich nicht in Ordnung? Ich komme aus Polen und kenne Zigeuner. Sie benehmen sich nunmal absolut daneben. Ist das schon Volksverhetzung? Sie rauben sogar Kinder! Wo ist das Problem, wenn man das ausspricht! Nur weil das nicht in euer Weltbild passt! Nazis raus!

  15. Ronny29. August 2012 at 12:21

    @anna
    Es gibt sogar Deutsche, die Kinder rauben! Oder Polen, die Autos stehlen. Darf man sie deshalb anzünden? Reicht das als Grund, Anna?

    Bitte – sofern vorhanden – erst das Hirn anschalten dann auf die Tastatur einhauen. Ansonsten: einfach die Fresse zu lassen. Ihr blamiert euch doch selber mit derartigem Bullshit!

  16. Robert29. August 2012 at 12:26

    Der Bericht in der FAZ ist völlig neutral geschrieben, im Gegensatz zu den üblichen Zeitungen, die sich immer nur einer Seite annehmen. Sacha Korn hat offensichtlich als Zeuge mehr gesehen als ihr. Er war dabei und ihr hetzt hier an euren Computern, obwohl ihr nicht mal dort wart. Und irgendwie scheint ihr auch nicht lesen zu können. Lest euch doch beide Berichte noch mal durch. Gut, sie hetzten beide nicht gegen die Deutschen. Wenn das allein schon Volksverhetzung ist, habt ihr ordentlich einen zu sitzen! Was schreibt er denn auch so volksverhetzendes? Ach ja, dass Zigeuner klauen… Tja, das ist leider so. Am besten ihr zeigt dann alle an, die eure komische faschistische Meinung nicht teilen. Oder besser, macht doch Meldung bei Frau Merkel;-)

  17. Robert29. August 2012 at 12:31

    @Ronny
    Gott, wie verblendet bist du. Beruhig dich erstmal, nicht dass du noch einen Herzinfarkt bekommst.
    Ich glaub, es ist so, dass damit gesagt werden will, dass die Politik so lange die Augen zu macht, bis es scheppert und komischerweise gehen die Vorwürfe dann immer gegen „die Deutchen“. Ja, das ist schon ziemlich klar zu erkennen. Und ausserdem wundere ich mich die ganze Zeit über deine Argumentation. bei Korns posting steht doch ganz klar, dass er die Ausschreitungen nicht gut findet. Wo ist denn nun dein Problem? Dir scheint es nur darum zu gehen, Leute, die einfach Dinge differenzierter betrachten als du, als „rechte“ oder Nazis hin zu stellen. Das ist aber nicht so einfach im Leben. Es ist nicht alles schwarz oder weiß, sondern bunt. Ob du das willst oder nicht, Ronny.

  18. Ronny29. August 2012 at 12:35

    @Robert
    Es gibt dutzende Leute, die wie Korn dabei waren, im Gegensatz zu ihm allerdings etwas gegen den Pogrom unternommen haben, worüber man ganz nebenbei mal nachdenken kann. (Ingo Hasselbach war als „Augenzeuge“ auch da, btw.) Soll ich die hier auch alle verlinken?

    Und mir fehlt schlicht der Schnitt hier, der derartige rassistisch motivierte Gewaltakte nicht duldet. Bei vielen hier liest man immer durch: „Selber Schuld, die Zigeuner!“ Und um es nochmal zu schreiben: am härtesten traf es nicht die, sondern die Vietnamesen, die da seit Jahren wohnten! Wo bleibt die Antwort darauf?!

  19. Ronny29. August 2012 at 12:40

    @Robert
    Meinst du den kurzen, fast überlesbaren, gerade noch so reingedrückten Nebensatz, der im Nachhinein, genau deine Argumentationsketten ermöglichen soll, ja? Und ihm das „Ich habe deutlich gesagt, dass ich das nicht in Ordnung finde!“ Wirklich? Und du nennst mich „verblendet“, ja? Trottel!

  20. Harry29. August 2012 at 12:42

    „dass Zigeuner klauen… Tja, das ist leider so.“

    Wilkommen im neuen Deutschland, dass aus seiner Geschichte gelernt hat und heute ein offenes und tolerates Land ist.

    Jaja, alle Zigeuner klauen. Diese Tatsache hat nichts mit Rassismus oder Vorurteilen zu tun.
    Wie wärs damit: Alle deutschen sind Rassisten….tja, das ist leider so.
    Hat ungefähr genauso viel Hand und FUß wie deine Aussage.Kartoffelkopf

  21. Ronny29. August 2012 at 12:43

    @Robert
    Und um zu wissen, dass die Politik hier auf voller Ebene versagt hat, bedarf es keinen Sacha Korn, dass haben selbst die „Systemmedien“, wer er sie gerne nennt, lange vor ihm dokumentiert. Habe ich hier auch was zu gehabt.

  22. Robert29. August 2012 at 12:46

    @Ronny
    Du hast recht, dein „Blog“ ist nichts für mich. Dein Ton ist unterirdisch. Sobald Argumente fehlen, wirst du frech. Stampfst du eigentlich mit deinen Beinchen schon auf den Boden?
    Beide Artikel machen das Wegsehen der Politik verantwortlich. Und distanzieren sich natürlich von Gewalt. Du siehst es doch an dir. Du lässt dich doch auch aufstacheln. Am liebsten würdest du doch alle „Nazis“ verhaften lassen oder in Lager stecken. So und beide Artikel zeigen ganz eindeutig in Richtung Politik. Die haben weggesehen und das Problem dem Mob überlassen. Ja, offensichtlich bist du einfach unterbelichtet. Das ist ja nicht schlimm, aber dann sei du doch bitte lieber still und bilde dich erstmal. Und, mein lieber Ronny, vielleicht solltest du dir deinen Ton und deine Sprache den „Blogbenutzern“ etwas überprüfen. Das ist echt peinlich.

  23. Ronny29. August 2012 at 12:52

    @Robert
    Ich wünsche eine gute Weiterfahrt, da hinten rechts ist der Ausgang. Ich suche derweil deine Argumente und hoffe, du findest einen neuen Trollhafen für dich. Tschüssi!

  24. Hassan29. August 2012 at 12:52

    ihr wollt hier der Welt doch nicht erklären, dass Zigeuner nicht klauen! Was seid ihr für Schwachmaten? Bei uns im Libanon jagen wir das Pack aus der Stadt. Deutschland ist mega tolerant. Fahrt mal in andere Länder. Es gibt bloß nirgendwo auf der Welt so viele Idioten die ihr eigenes Volk beschimpfen. Da seit ihr wirklich die einzigen! Du dumme Kartoffel Harry!

  25. Dirk29. August 2012 at 13:01

    Der ronny verbrennt bestimmt auch Bücher und Zeitungen mit Augenzeugenberichten. Weil die ja alle nur lügen… Nur er kennt die Wahrheit. Aber Argumente hat er trotzdem nicht, ausser weltfrieden für alle. Frage: wenn es hier so unerträglich rassistisch ist, warum ziehst du nicht mit deinen Freunden und den Zigeunern in einen schönen Campingplatz wo ihr die Umwelt verdrecken könnt? Hast du mal gesehen, wie das aussieht wenn die abziehen!? Die hacken Bären die Krallen ab und und schlagen ihnen mit Hämmern die Zähne aus. Dann lassen sie die Bären „tanzen“. Die brechen ihren eigenen Kindern alle Knochen, damit sie beim Betteln schön Mitleid bekommen. Wahrscheinlich hast du noch gar nichts in deinem Leben gesehen, ausser deine faschisten Ideologie! Was ist das hier, ein Blog nur für Idioten? Ich hau schnell ab, nicht dass das ansteckend ist!

  26. Olaf29. August 2012 at 13:02

    Nagut, daß Zigeuner in Diebstahldelikten überdurchschnittlich oft auffallen ist ihrem Lebensumstand zu verschulden. Wer kein richtiges Zuhause hat, hat es schwer sich ein legales Einkommen zu suchen bzw zu finden.

    Das sagt jedoch nichts über die menschliche Wertigkeit eines Menschen aus, allerdings ist es großer Unfug nun eben diese Faktoren welche zu dem und zu dem und zu dem geführt haben außer Acht zu lassen. Es ist nun einmal so, daß damals in Lichtenhagen die einheimishce Bevölkerung von Politik und Polizei im Stich gelassen wurden und sich diese aufgestaute Wut irgendwann entladen MUSS.

    In diesem Sachverhalt gibt es nicht nur EINEN Täter und nur EIN Opfer.. Täter sind Politiker, weil sie nicht gehandelt haben, Täter sind die Asylanten, welche durch die Bank weg gestohlen haben, Täter sind diejenigen, welche Gewalt ausgeübt haben – das Problem an der Sache ist, daß man DAS aber nicht aussprechen kann ohne sich einem gewissen Verdacht hinzugeben. Hier werden AUCH Opfer zu Täter gemacht und Täter zu Opfer.

    Also, wer diese Gewalt gegen Asylanten gut heißt, kann mich mal. Und wer den schwarzen Peter der ebenso darunter leidenden einheimischen Bevölkerung in die Schuhe schieben will, kann mich einmal mehr. Dieses einseitige Gedenken ist Unsinn.

  27. Dirk29. August 2012 at 13:04

    @Olaf
    Bravo! Auf den Punkt. Vielleicht sollte der Ronny das mal in Ruhe lesen… Er kann doch lesen?

  28. Anonymous29. August 2012 at 13:05

    Na herzlich Willkommen am unteren Ende, der nach unten offenen, Niveauskala. Ich darf kurz resümieren?
    Alle Polen klauen und saufen
    Alle Zigeuner sind sowieso Diebe
    Alle Libanesen sind Teppichhändler oder Drogendealer
    Alle Deutschen fressen Sauerkraut und sind Nazis und wenn sie dies nicht sind und versuchen ihr Land vor dem Spiegel der eigenen Geschichte kritisch zu sehen, sind sie Nestbeschmutzer
    Alle Rumänen sind eigentlich auch Zigeuner
    Und alle Amis sind Kriegstreiber und töten unschuldige Kinder

    Hab ich was vergessen?!

  29. Dirk29. August 2012 at 13:10

    @Anonymous
    Es geht nicht um „Die“… Es ging um unerträgliche Zustände, die offensichtlich von der Politik verursacht wurden? Was genau verstehst du nicht?

  30. Ronny29. August 2012 at 13:11

    @anna, @Robert, @Hassan und @Dirk: Sagt mal, sitzt ihr vier alle im selben Keller oder warum habt ihr alle die selbe IP? Ich sagte ja: „Trottel!“

    Meistens erkennt man sie auch, wenn sie unter nur einem Namen kommentieren, hier aber will jemand ganz auf Nummer sicher gehen, als wirklich einer da zu stehen. Made my day!

  31. Olaf29. August 2012 at 13:30

    Hast es nötig, Ronny? Vergiss mal nicht, mich mit zu den vermeintlichen IP Fälschern zu zählen – meine Meinung war schließlich auch differenziert und nicht tunnelblickartig gegen alles gerichtet was „deutsch“ usw ist… so madest du dir deinen day noch viel effektiver. :D

  32. Ronny29. August 2012 at 13:38

    @Olaf
    Ich kann deinen Kommentar durchaus als Meinung verstehen, die ich lese und über die ich nachdenke, auch wenn der dritte Absatz Quark ist, denn getroffen hat es da am härtesten die, die am wenigsten Täter waren – die Vietnamesen. Genau diese Differenzierung fehlt mir persönlich. Und das Ding ist eben auch, dass man Gewalt gegen Menschen nicht durch „Diebstähle“ und „schlechtes Verhalten“ relativieren kann. Deshalb sollte man das auch unversucht lassen. Ganz davon abgesehen, hatte ich mich in diesem Beitrag hier gar nicht dazu geäußert, wer m.E. hier Täter und wer Opfer wäre.

  33. Daniel29. August 2012 at 13:40

    @Dirk
    Mir ging es um die unterirdische Argumentation der anderen. Btw: das „Anonymous“ war wohl ein Streich meines Telefones, kannst gerne das „Daniel“ davor setzen. Und nein – der Name wurde mir weder von einem Zigeuner noch einem Sinti oder Roma geklaut. Sorry ;)
    Was mich an dem ganzen Gelaber immerwieder entsetzt ist die Tatsache, dass hier niemand auch nur ansatzweise die Progrome von vor 20 Jahren in Frage stellt, sondern lediglich der Meinung ist, auf althergebrachte Stereotypen hinweisen zu müssen und somit das Geschehene bagatellisieren oder gar rechtfertigen möchte. Der Eindruck vermittelt sich einem jedenfalls.
    Ich kann es nur noch einmal sagen: Wahrscheinlich zweifelt niemand daran, dass von politischer und administrativer Seite, damals Fehler gemacht wurden. Ob nun zufällig oder beabsichtigt, kann und will ich an dieser Stelle nicht klären. Jedoch rechtfertigt dies nie und nimmer das, was dann geschehen ist und wo ein ganzer Stadtbezirk zugeschaut und geklatscht hat.

  34. maybeadayoff29. August 2012 at 14:08

    Rassistisches Trolling durch Einhämmern und Bestätigen des gleichen Vorurteils mit multiplen Nicknames, bis einer nickt (@Olaf), mission accomplished … es gibt doch nichts was es nicht gibt

  35. Olaf29. August 2012 at 14:18

    @Ronny

    Wen es am härtesten getroffen hat steht außer Frage und ich lehne Gewalt generell ab. Aber nur weil Opfer B weniger Schaden erlitt als Opfer A ist er nicht automatisch der Täter – und genauso SO wird es nun rübergebracht – DAS ist der Kritikpunkt.

  36. Ronny29. August 2012 at 14:28

    @Olaf
    Ich halte es in diesem Kontext für völlig unangebracht überhaupt irgendwelche Opfer zum Täter zu machen und die Täter als Opfer zu verklären. Sorry.

  37. Olaf29. August 2012 at 14:36

    @Ronny

    Sehe ich ebenso – darum bin ich mit dem Umgang dieses Sachverhaltes durch die Medien auch absolut unzufrieden.

  38. WEALLSCREAMFORICECREAM29. August 2012 at 15:59

    @Ronny
    Hier fehlt echt ne bessere Kommentarmoderation! Und dieses FB-Posting von S.Korn zu verlinken, finde ich auch nicht ok. Das und viele Kommentare hier (geile Nummer mit den verschiedenen Namen…) sind offensichtlich rhetorische Meinungsmache, die es schafft folgendes als selbstverständlich zu vermitteln:
    -Gewalt sei als Reaktion in Ordnung
    -bestimmte Nationalitäten oder ethnische Zugehörigkeiten seien Grund für gesellschaftlich und moralisch negativen Eigenschaften
    -Opfer seien selber schuld
    -niemand solle sich wundern, dass das passiert ist
    -die Politik sei schuld, es gäbe keine Eigenverantwortung innerhalb eines ‚Mob‘
    Und diese Inhalte möchtest du, habe ich den Eindruck, auf dem Blog hier nicht vermittelt wissen.

  39. Ronny29. August 2012 at 16:09

    @WEALLSCREAMFORICECREAM
    Nein, natürlich möchte ich die nicht vermittelt wissen! Allerdings will ich eben auch nicht so tun, als gäbe diese, unter dem Deckmantel einer Meinung verkauften, rhetorisch und menschlichen Totalausfälle nicht. Ich will da schon ein wenig in der gesellschaftlichen Wunde bohren. Deshalb auch der Link zu Korn. Dieser Shice hat es sich mittlerweile in gesellschaftlichen Mitte bequem gemacht und darüber sollte auch gesprochen werden. Dass das wie Schice die Fliegen anzieht ist mir ganz klar, hält mich aber gerade deshalb nicht davon ab.

  40. mtz29. August 2012 at 20:11

    Habe gerade den Artikel der FAZ gelesen und als ich fertig war, poppte rechts daneben ne Anzeige auf:
    „Polnische Singles treffen!“

    Jetzt wird mir auch schlecht…. :(

  41. Jim30. August 2012 at 00:43

    Abschließend (weil ich es leid bin, mir -teilweise- derartig geistige Ornanie rein ziehen zu müssen):
    Ich habe weder etwas verharmlost, verunglimpft oder für gut befunden. Ich habe lediglich hinterfragt, ob es denn damals tatsächlich alles „Nazis“ waren, die bei diesem Scheiss anwesend waren. Punkt.
    Und ja, ich halte mich an Recht und Ordnung. Ich zünde keine Wohnungen aber auch keine Auto´s an. BEIDES ist nämlich verboten, egal ob es rechte oder linke Gehirnamputierte fabrizieren. In beiden Fällen kommen Leute zu schaden. Und in beiden Fällen (bin ich fest von überzeugt) trifft es die -eigentlich- falschen Adressaten.

    Und Ronny: Denk mal 20- 25 Jahre zurück, hast Du Sacha als „Nazi“ in Erinnerung?! Ich glaube das haben wir beide nicht. In einigen Dingen gebe ich Dir recht, weil einiges, was von ihm kommt schon grenzwertig ist. Die Kehrseite der Medaille ist aber auch, dass jeder durch (auch hier vertretene) Randgruppen sofort abgestempelt und in eine Ecke gestellt wird.

    So, ich klinke mich hiermit aus dem Geschehen aus und wünsche allen noch viel Freude beim „übereinander herfallen und beim gegenseitigen Zerfleischen“.
    PS: Ich würde einen weniger rauhen Umgangston sehr begrüßen. Zeigt ruhig mal, dass ihr länger als 7 Jahre die Schule besucht habt (ohne sitzenbleiben).

    Gruß, der kleine Jim, alias das Würstchen (ich hoffe ich habe keinen Eurer hochintelligenten Alias Namen vergessen).

  42. Ronny30. August 2012 at 00:59

    @Jim
    Du Parkst nie falsch? Fährst nie schwarz? Kopierst keine Musik? Bemalst keine Wände? Gehst nicht bei Rot über die Ampel? Nur deshalb nicht, weil es verboten ist? Echt nicht?

    Das zieht als Argument nämlich immer ganz schlecht, finde ich.

    Und ich habe dich nicht angefahren.

    Ja, der Ton ist hier manchmal rau, aber dafür sind wir ja auch da, so als Blogs. (Glaube ich.) Aber ich muss ja auch aushalten können, dass mich hier, hier in meiner Stube, Leute als Faschisten beschimpfen, was so abwegig ist, wie im Jahr 2012 das Deutschlandlied komplett zu singen, wen du verstehst.

    Und ich weiß tatsächlich nicht, wo ich Korn vor 20 Jahren hin sortieren sollte. Ich weiß es nicht, aber die Frage lässt vermuten, dass du ihn kennst? Für mich war er damals ein Tüp, der eine Mischung aus Zucker und Pfeffer in den Arsch geblasen bekommen hatte. Einer, der immer zwanghaft und völlig affektiert versucht hatte, anders als die anderen zu sein. Ähnliches tut er heute immer noch, nur auf perfidere Art und Weise, wie ich finde. Was ich in Diskussion mit ihm lesen musste und was er dann gelöscht hatte (was er ja gerne Zensur nennt) lässt mir wirklich die Kotze hochkommen. Und ich mach da auch gerne noch mal extra was zu. Gerade steht mir der Sinn nach belanglosem Quatsch und geilem Zeug. But that’s just me.

  43. Jim30. August 2012 at 01:42

    Ronny, Du wirst es nicht glauben, ich bin auch schon mal zu schnell gefahren und habe auch schon falsch geparkt. Bei beidem ist aber glücklicher Weise niemand zu schaden gekommen. Nein, ich bemale keine Wände und fahre auch nicht schwarz. Mein Auto hat ne andere Farbe. ;-)

    Und ich habe mich nicht von Dir angefahren gefühlt.

    Zum Thema Sacha: Ich kenne ihn nicht näher als Du, finde es aber ehrlich gesagt nicht weniger perfide, einen dem ich damals in der Kaufhalle noch „auf die Schulter geklopft habe“ heute nicht mehr zu kennen bzw. nachlassendes Erinnerungsvermögen vorzuschieben.
    Kommt mir so vor, wie: Ist ein „Opfer“ gefunden, immer rauf da. Auch wenn es nur verbal ist (in dem Bewusstsein und der Voraussicht, dass sich dies ja in Windeseile verbreitet und aufbläht).
    Mach doch mal nen Blog über die Fußballkrawallmacher der Mittneunziger aus Deiner alten Heimatstadt… die gab es ja auch :-)

    So, und nun bin ich wirklich verschwunden hier.

  44. mauzmon30. August 2012 at 20:29

    Ich bin selbst in Hoyerswerda geboren, und mit 5 weggezogen. Ich habe dieses Video gerade gesehen und ich schäme mich aus dieser Stadt zu kommen. Das ist doch wirklich nicht zu fassen, wie diese Naziköpfe direkt auf die 3 losgehen. Es hat sich einfach nichts geändert dort, und ich werde diese Stadt mit Sicherheit nicht nochmal besuchen. Trauriges Ost-Deutschland.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Entdecke mehr von Das Kraftfuttermischwerk

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen