Wir in der DDR hatten mit dem Melkus einen wie ich finde recht hübschen Sportwagen, den man allerdings eher selten zu Gesicht bekam. Dass es in Russland auch den Versuch eines Sportwagens gab, wusste ich bis eben gar nicht, aber mit dem Mirov wollte man dort auch den Sport auf die Straße bringen. Tatsächlich wurden davon dann aber wohl nur zwei gebaut, so dass es bei einem Concept Car blieb.
Russian ‘Mirov 2 kit-car. powered by a Renault V6. there were two built for Norwich Union in 1989 for pre collapse Communist ad campaign where-by a fantasy Russia was showcasing an awesome world beating supercar. The car was called just Mirov at the time. One of the cars was just a prop and the other was powered by a VW Beetle engine. In 1994, one of the cars was bought by Brian Thompson who made the car road-legal and named it the Mirov II. (9 years to build)
Chassis typeGalvanised and adapted UVA M6 chassis
Body constructionFibreglass panels with gullwing doors. Intent was to create a futuristc Russian Sportscar as part of a Norwich Union TV commercial.
Standard engine optionsRenault 2.7 litre V6 and transaxle
Melkus kannte ich gar nicht. Sieht ziemlich nice aus.
Wirkt irgendwie komisch. In Zeiten von kaltem Krieg, Ostblock etc … warum macht man eine englisch-sprachige Werbung mit einem schon fast albernen russischen Akzent für ein russisches Auto? Wen sollte das damals erreichen? Lustig is’ es, aber verstehen tu’ ich’s nicht.
Das war urspruenglich ein Fantasie-Auto, gebaut fuer eine britische Werbung, die betont, dass die werbende Versicherungsfirma ausfuehrlich alle moeglichen Zukunftswege evaluiert – darunter eben auch die Moeglichkeit, dass Russland zehn Jahre spaeter eine moderne Großmacht ist, die irre high-tech Rennwagen verkauft.