Zum Inhalt springen

Einen Wagon unter Farbe bringen, auf dem man erst mitgefahren ist: BERLIN KIDZ feat 1 U P – One United Über Power

Eigentlich ist dieses S-Bahn-Surfen in Berlin ja eher so ein 90er-Ding, aber mittlerweile offenbar wieder populär. Es ist zwar, im Gegensatz zu damals, kaum mehr möglich, von innen auf einen fahrenden Zug zu kommen, aber das heißt nicht, dass man dort gar nicht mehr raufkommen würde. Ist halt bisschen umständlicher geworden.

Die Berliner Crews von Berlin Kidz und 1UP haben sich jetzt für einen Abend mal erst dazu verabredet und später dann einen Wagon der Bahn, auf der sie oben mitgefahren sind, komplett unter Farbe gebracht. Während eines regulären Halts. Und dann muss es halt schnell gehen.

https://youtu.be/hudGUtDdlJs
(Direktlink, via I ❤️ Graffiti)

19 Kommentare

  1. Bernd21. Juni 2017 at 20:33

    Vollpfosten.

    • Norti21. Juni 2017 at 21:18

      Echt gut argumentiert!

  2. T-rotte L22. Juni 2017 at 02:10

    Eine Argumenation willst Du hier? Wirklich?!

  3. Poldi22. Juni 2017 at 06:09

    Wow echt harte Jungs… und dann fährt wieder keine Bahn, weil einer von denen unter die Räder gekommen ist. Vollidioten. Wie kann man die Typen auch noch feiern?

  4. antiantianti22. Juni 2017 at 07:35

    Oh neihen!11 wir werden alle sterben. Sterben!! Mehr davon.

  5. nix22. Juni 2017 at 08:20

    alter!
    wieso postet du so nen scheiß hier? so völlig unreflektiert?
    du weißt doch was für klickzahlen du hast und generierst.
    und das dieser scheiß wieder “populär” wird liegt eben auch daran, dass tüpen wie du dazu beitragen, dass man damit im netz berühmt wird.

    • towelie22. Juni 2017 at 10:40

      mimimi.

    • Harry23. Juni 2017 at 01:53

      Na dann. Alles richtig gemacht

  6. towelie42022. Juni 2017 at 11:16

    Vandalen und Idioten. Und wie er sich vor dem Sicherheitsbeamten aufbaut. Hätte er ne Schusswaffe dürfte er schießen…

    • Harry23. Juni 2017 at 01:56

      nein, dürfte er nicht.

  7. Eisboer22. Juni 2017 at 11:54

    Ich fande tatsächlich einen Kommentar auf Youtube ganz gut: “bombt” doch mal lieber ein paar Bonzenkarren. Nen schicken Porsche oder Mercedes vielleicht. Den Öffentlichen Nahverkehr sehe ich ungern als Opfer.

    Aber die Jugend wird halt immer die Jugend bleiben und das ist auch okay :)

  8. Flomarkt22. Juni 2017 at 12:15

    Was sie wohl sagen, wenn ich deren Fahrräder bombe. Oder den Kinderwagen ihrer jüngeren Geschwister. Oder den H-Kennzeichen Klassiker der Großeltern.
    Wenn es nicht im Pimmelzeigen gehen würde, könnte man auch Container bomben. Die gehen um die ganze Welt und werden dadurch nicht so beschädigt, dass man da dann Ausfälle hätte.
    Ist natürlich einfach zu sagen, die Wirtschaft, das sind nur die anderen.
    Schade.

    Und sieht natürlich auch langweilig shice aus.

    • Harry23. Juni 2017 at 01:58

      Ich ärgere mich ja als Zugbesitzer auch immer furchtbar über sowas und frage mich, wie DIE es wohl fänden, wenn jemand IHRE Züge bemalen würde. Schrecklich sowas.

      • Flomarkt23. Juni 2017 at 14:27

        Nein, das ist Quatsch.
        Die Züge sind mehr oder weniger in öffentlicher Hand. Die öffentliche Hand wird bezahlt von Menschen wie dir und mir. Der Schaden entsteht nicht irgendeinen reichen Bonzen, sondern allen in der Gesellschaft, die auf die Züge angewiesen sind und zum Teil mit ihren Tickets für deren Unterhalt aufkommen. Und Fahrtkosten kannst du nur absetzen, wenn du entsprechend gut beschäftigt bist oder entsprechend viele Steuern zahlst. Und da brauchen wir auch nicht diskutieren, wie viel Vandalismus man sich so privat leisten können muss.

        • Harry24. Juni 2017 at 16:56

          Deine Argumentation, dass du gerne sehen würdest, was passiert, wenn jemand deren Fahrräder bombt passt aber trotzdem immer noch nicht.
          Wenn Öffentliches Eigentum allen gehört ist es eher nicht nachvollziehbar, warum z.B. Züge nach einer “alles muss immer sauber sein”-ideologie gehandhabt werden, die garnicht von allen geteilt wird. Ich zahl mit meinem Ticketpreis also den Sauberkeits-fetisch von irgendwelchen anderen Leuten. Die Bahn könnte einige der Waggons einfach zugetaggt lassen. Der Großteil darf von mit aus auch gerne sauber bleiben.

          Davon ganz abgesehen ist es glaube ich etwas müßig Leute davon überzeugen zu wollen das es schlecht ist den Normalvollzug der Gesellschaft zu stören, wenn diese Leute vom Normalvollzug der Gesellschaft nix zu erwarten haben.

          • Flomarkt26. Juni 2017 at 10:59

            Echt jetzt? Soll ich dir erklären, warum wir Demokratie haben?
            Achso, Demokratie ist so anstrengend, da setze ich mich mit meinem autonomen Naturell einfach darüber hinweg.

            Deine Freiheit ist eben auch immer die Freiheit der anderen und wenn du meinst, die Züge sind dir zu sauber, dann starte doch einen demokratischen Prozess, damit ein paar Züge unter Farbe kommen. Mich würde es freuen, wenn es da was hübsches bei rum kommt und man trotzdem noch am Tag nicht in einem dunklen Zug sitzen muss.
            Natürlich muss nicht immer alles sauber sein, die Standards dafür liegen aber aus wirtschaftlichen Gründen eh schon auf dem Level von “ist hygienisch noch vertretbar (Toilette)” und Werterhaltung.

          • Harry29. Juni 2017 at 15:28

            Vielleicht bist du ja der erste, der mir mal den demokratisch legitmierten Beschluss zeigen kann, in dem festgehalten wird, dass Züge immer sauber zu machen sind.
            Hab ich bis jetzt noch nicht gefunden.

            Die bahn ist darüber hinaus zwar zu 100% in Staatsbesitz, ist aber juristisch ein Privatunternehmen. Dem Neoliberlismus sei dank, kannst du dir das mit der demokratischen Entscheidung über die Zuggestaltung also ohnehin in die Haare schmieren.

            Das bisschen Sprühen und saubermachen jetzt zu einer essentiellen Frage der Demokratie zu erklären ist ideologisch verblendeter Mumpitz.

  9. 57u357825. Juni 2017 at 02:31

    Es geht offensichtlich nicht darum, Bonzen zu schaden – die fahren nicht Bahn.
    Um Kunst geht es bei dieser Aktion auch nicht – dann hätten die sich deutlich mehr Mühe gegeben (ich habe schon einige Videos von wirklich schönen und deutlich anspruchsvolleren Grafittis auf Zügen gesehen).
    Macht man das so, weils verboten ist oder weil man damit “ins Fernsehn” (also Youtube) kommt? Oder gibt es einen “tieferen Sinn” dahinter?

    Eigendlich könnte es ja egal sein – da wird kein Talent verschwendet und so teuer kann das bisserl Scheibenkärchern auch nicht sein (woanders könnte man die Farbe ja eigendlich auch drannlassen; ist eh wurst, welche Farbe die Wägen haben). Aber irgendwie verschwendet die Bahn wohl trotzdem Unsummen für das Umspritzen von Zügen (da fragt man sich auch, warum)…

    Kewl wär ein Kompromiss: Die Sprayerz lassen die Scheiben frei und die Bahn verzichtet aufs Neulacken. Man kann ja trotzdem ab und an ein par Polizisten halbherzig hinter den Sprayern herlaufen lassen, damit die sich keinen neuen Kick suchen müssen. Die Polizisten hamma ja eh und die brauchen auch Auslauf…

    Wie auch immer – link doch mal wieder richtige Kunst auf Zügen. Qualität, statt Masse!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Entdecke mehr von Das Kraftfuttermischwerk

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen