Zum Inhalt springen

Drei Fähnchen-Abreißer im Interview

Ihr, und vor allem ich, hatten ja heute alle schon sehr viel Spaß mit dem kurzen Bericht über diejenigen, die momentan die Deutschland-Fähnchen von den Autos absammeln. Über diese gibt es allerhand Berichte und vor allem vorurteilsbehaftete Aussagen.

Daniel, die alte Schlaumeise im Tiefflug, hat das einzig richtige gemacht und drei der Fähnchen-Schänder interviewt. Keine Ahnung, wo er die aufgerissen hat aber lesenswert ist das alle mal. Auch deshalb quote ich die komplett hier rein, was mir Daniel hoffentlich nicht übel nimmt.

Sven – “Nur weil es mir gut geht, heißt es nicht, dass es allen gut geht.”


Hi Sven, es ist EM in Deutschland und Du reißt Fähnchen von Autos?
Ja, gerne auch diese Rückspiegelkondome.

Wieso tust Du das?
Weil ich diesen Nationalismus nicht sehen will. Nur weil es die deutsche Nationalmannschaft ist, muss man keine Deutschlandfahnen raushängen, die für ein Land stehen in dem viel falsch läuft. Wieso nicht das Logo des DFB? Dortmundfans fahren doch auch das BVB Logo rum, und nicht das Stadtwappen.

Ist es denn eine klare Antideutsch-Haltung oder eher eine ingsesamt Antinationalistische die Du damit zum Ausdruck bringen willst?
Antinationalistisch. Ich würde mich niemals als Antideutschen bezeichnen. Ich glaube sogar, großes Glück gehabt zu haben, in diesem Land geboren worden zu sein. Woanders könnte es mir schlechter gehen.

Apropos schlechter. Um mal ein paar Klischees abzufragen. Du bist doch als Fähnchenabreißer bestimmt Sozialschmarotzer, oder?
Nein. Ich kann mich über mein Gehalt nicht beklagen.

Aber Autos hast Du bestimmt schonmal angezündet, oder?
Natürlich nicht. Ich bin doch nicht bescheuert. Was sollte Autos anzünden denn für einen Sinn haben?
Das ist genau so dumm, wie aus Spaß Mülleimer anzuzünden.

Wo ist denn der Sinn in Fähnchen abreißen? Wie Du sagtest, für viele ist das wahrscheinlich nur ein Logo wie das des BVBs oder von Schalke. Oder sind das alles verkappte Nationalisten?
Es entsteht durch die Fahnen eine rassistische Grundstimmung. Eine Deutschlandfahne steht für viel mehr als nur für Fussball.

Das dürfte aber gar nicht die Absicht der meisten Fans sein. Die haben Spaß am Sport und an einer favorisierten Mannschaft.
Dann nehmt das DFB Logo, oder macht euch Gedanken darüber, welche Bedeutung das, was ihr rumwedelt, hat.

Es gehen ja gerade diese Flyer im Netz rum, ersetzt Du das Fähnchen mit den Flyern?
Nein.

Läufst Du da nicht gefahr, dass das als bloßer Vandalismus wahr genommen wird? Also wie eine abgebrochene Antenne oder ein entwendeter Scheibenwischer?
Entwendete Scheibenwischer gefährden die verkehrssicherheit eines Autos. Es geht nicht darum, diese zu beschädigen. Ich glaube, die meisten Besitzer werden das nicht als Vandalismus wahrnehmen. Die wissen schon sehr genau, warum das passiert ist.

Mhm, woher kommt diese Überzeugung?
Linkes Wohnviertel.

Aha, Du bist also so ein autonomer Hausbesetzer?
Nein. Ich lebe ein Leben im bürgerlichen Mittelstand. Ich bin keiner dieser Chaostouristen, die zu Anti-Nazi demos geht um sich mit Bullen zu prügeln. Mich findet man in den Sitzblockaden.

Aber warum schämst Du Dich dann für Deutschland, wo es Dir hier doch so gut geht?
Nur weil es mir gut geht, heißt es nicht, dass es allen gut geht. Ich kann doch nicht die Augen davor verschließen.

Also möchtest Du gar nicht raus aus Deutschland?
Mir ist es egal wo es mich hinverschlägt. “Deutschland” ist nur ein festgelegter Begriff auf einer Landkarte. No Borders. No Nations!

Du verleugnest Deine Herkunft!
Schwachsinn. Ich bin bewusst Mensch. Es steht nur eben aus Zufall “Staatsangehörigkeit: Deutsch” in meinem Ausweis.


Magda – “Ja, ich zahle auch Steuern.”


Hi Magda, Du knickst also auch Fähnchen?
Ja, ich knicke Fähnchen, aber wenig, eher bei Gelegenheit in einer Bierlaune. Und nicht geplant und mit irgendwelchen Spielchen oder so. Ich habe dazu zwar eine Meinung, aber ich glaube, ich bin nicht “was” du suchst.

Was ist denn Deine Meinung dazu?
Puh. Ich habe kein Problem mit Fußball – gar nicht. Aber mit Nationalflaggen, Nationen, Rassismus und Grenzen. Gäbe es eine Flagge, die für die deutsche Elf stehen würde – kein Ding. Aber Deutschland abfeiern geht halt nicht. Genug Missstände. “Wer nicht springt ist kein Deutscher” provoziert und bietet leider gewissen Gesinnungen eine Plattform. da sind die grenzen dann fließen. “ich bin ja kein Rassist,aber…” und genau damit ist man verdammt nochmal ein unscheinbarer Alltagsrassist.

Denkst Du nicht, dass die Flagge nicht eher als Logo dient? Also wie bei BVB oder Schalke? Die meisten die damit rumfahren sind doch keine Nationalisten, oder?
Richtig. Sind sie nicht. Auf keinen Fall. Aber sie bieten den Leuten damit eine Plattform und merken es nicht. und ich denke halt, dass man mit einer solchen Flagge nicht so unreflektiert umgehen sollte. Es geht ja nicht darum, die Leute als Nationalisten abzustempeln. das ist Quark. ganz ehrlich: das meiste Fahnengeknicke ist doch nur proletenhaftes rumgenerve und irgendwie rumrandalieren – aber es gibt auch eine reflektierte Kritik dahinter, die ich verstehe und vertrete.

Wie weit ist der Weg von der geringfügigen Sachbeschädigung einer umgeknickten Flagge bis zum, sagen wir mal angezündeten Auto?
Sehr weit. Ich käme niemals auf die Idee ein Auto anzuzünden, eine Mülltonne oder gar Menschen anzugreifen. Da mag es Ausnahmen geben. Aber vergleichbar ist das nicht.

Aber immerhin bist Du wahrscheinlich jemand der auf Kosten unseres Staates lebt! Ein Sozialschmarotzer?
Klar. Wie alle, die irgendwie linksradikale Ansichten vertreten. Ich habe eine gute Schulbildung, eine abgeschlossene Ausbildung und bin seit geraumer Zeit selbstständig. Durchschnittlich eine 60 Stunden Woche. Und ja, ich zahle auch Steuern.
Das ist das gemeine an Vorurteilen. Klar, gibt es, wie in jedem politischen Lager Arbeitslose – aber: gerade auch im Linksradikalen Raum gibt es clevere, gebildete Menschen, die eine reflektierte Meinung vertreten. Und diesen Leuten geht es nicht um stumpfen Vandalismus.

Wo es gerade fiel. Bist Du denn “linksradikal”? Der Radikalismusbegriff ist ja durchaus kritisch zu berachten.
Puh. Vielleicht. In gewisser Hinsicht. Ich glaube, dass es ohne eine gewisse Militanz nicht möglich ist, gesellschaftliche Missstände zu beseitigen. Revolutionen waren auch nie friedlich. Trotzdem gilt es da vorsichtig zu sein und zu jeder Zeit daran zu denken, dass Gewalt kein pauschales Mittel sein sollte und ist. Und: fremdes Eigentum mit Vorsatz ohne wirklich ersichtlichen Grund zu beschädigen oder gar Menschen anzugreifen, ist ein NoGo.

Wo ist der Unterschied da zwischen Fähnchen und dem anderen Eigentum?
Schlicht und ergreifend in Geld, Wert und Notwendigkeit.

Vincent – “Durch das Abbrechen einer Fahne wird ein Symbol gesetzt, das in der Lage ist, einen Diskurs anzustoßen.”


Vincent, es ist EM in Deutschland und Du reißt Fähnchen von den Autos?
Technisch gesprochen knickt man sie vor allem ab, aber ja. Ich bin mit dem Gemeinwesen hier nicht zufrieden und die Symbole dessen stören mich deswegen.

Ist es also eine antideutsche Einstellung oder allgemein eine Antinationalistische?
Ich würde meine Kritik des Nationalismus auf jede Nation übertragen, nicht nur auf die Deutsche, auch wenn der Hauptfeind im eigenen Land steht, um Liebknecht zu bemühen.

Manche würden sagen, dass Du doch das Land verlassen solltest, wenn es Dir hier nicht gefällt. Was hindert Dich daran?
Vor allem, weil die Einrichtung der Welt global ist, und es deswegen anderswo auch nicht angenehmer ist. Außerdem glaube ich, dass durch Menschen errichtete Gesellschaften auch durch diese wieder gestürzt oder wenigstens verändert werden können. Deswegen erachte ich es als produktiver hier Kritik zu üben, als zu anderen Orten zu fliehen, an denen man dann ja doch wieder unzufrieden wäre.

Denkst Du nicht, dass die meisten die Du damit triffst einfach nur Freude am Sport haben? Sich der nationalistischen Aussage gar nicht bewusst sind oder im Zweifelsfalle gar keine Nationalisten sind? Sondern die Fahne ein “Logo” für sie ist wie das des BVB oder von Schalke?
Ja, die Gefahr besteht sicherlich. Dagegen möchte ich aber einwenden, dass eine Nationalflagge nicht das Symbol des DFB ist, sondern einer Nation, die für allerhand Elend auf der Welt, von den Ertrunkenen im Mittelmeer bis zu den Obdachlosen in U-Bahn-Stationen, zu einem Teil oder ganz zu verantworten ist. Ich habe nichts gegen Fußball als Sport, allerdings wird die Ebene reinen Sports ja verlassen, durch Schwenken der Fahne oder Singen der Nationalhymne. Es lässt sich also nicht aus einer Begeisterung für das Spiel, tolle Pässe oder spektakuläre Tore, direkt auf einen Nationalismus schließen, aber durch Aufhängen der Fahne lässt sich auch nicht eins zu eins auf Fußball schließen.

Meinst Du diese Botschaft kommt bei denen an, deren Flagge Du abreißt? Es gibt ja gerade diverse Flyer im Netz, hängst Du die als Erklärung an den Stummelmast?
Nein. Allerdings glaube ich, dass durch das Abbrechen einer Fahne ein Symbol gesetzt wird, ähnlich wie bei einer Demo oder dem Demolieren eines Bundeswehrfahrzeugs – nicht, dass ich das tun würde -, das in der Lage ist, einen Diskurs anzustoßen. Viele der Flugblätter verbleiben leider auf dem Niveau von »Ahahaha, wir haben Dir deine Fahne geklaut«, das ist zu wenig. Ich glaube, dass die politische Aufklärung eher im Freundeskreis, im Alltag geschehen muss, weil da oft ein besserer Rahmen für Diskussion gegeben ist. Jemand, der seine Fahne gerade verloren hat, wird den Zettel vermutlich einfach auf den Bürger_innensteig werfen und sich für 1,99€ eine neue kaufen.
Im Zweifel bin ich auch gegen die Symbolpolitik, und würde eine inhaltliche Auseinandersetzung begrüßen — wo leider auch von Seiten der Linken oft Defizite bestehen.

Das heißt Du zündest keine Autos an? Die Bild schrieb ja sinngemäß “Rohrbomben, Autos anzünden, Häuser besetzen – jetzt klauen sie auch noch unsere Fähnchen”.
Nein, ich zünde keine Autos an und finde es auch politisch nicht sinnvoll. Nur, weil jemand sich ein teures Auto leisten kann, heißt das ja nicht, dass er rechter bzw. konservativer wäre, als jemand, der einen kleinen Fiat fährt. Da wird ein Automatismus vermutet, den ich falsch oder sogar gefährlich finde. Desweiteren ist ein Gutteil der angezündeten Autos ja offensichtlich keine Tat von Linken gewesen.
Ich finde, dass Häuser besetzen oder das Abbrechen kleiner Fahnen anders zu beurteilen sind als Brandanschläge.

Da bist Du der Masse nach zu urteilen aber alleine mit. Wie ist es denn mit Arbeit? Du liegst dem Staat den Du so doof findest doch bestimmt auf der Tasche, oder?
Nein, ich zahle Steuern, aber selbst wenn nicht. Das Scheitern in der kapitalistischen Konkurrenz und damit verbunden die Annahme von staatlichen Leistungen um zu überleben, würde ich nicht als verwerflich betrachten. Man darf ja nie vergessen, dass man hier einem gesellschaftlichen Zwang unterliegt und es nur eine Sache gibt, die schlimmer ist, als für den Gewinn weniger anderer ausgebeutet zu werden: Nicht ausgebeutet zu werden. In weiten Teilen der Welt bedeutet das einfach zu krepieren, hier hat man das »Glück« mit ein wenig Geld noch als Reservearmee gehalten zu werden.

134 Kommentare

  1. Martin12. Juni 2012 at 13:07

    Also ich hab jetzt insgesamt schon 6 Stück. Und Ihr?!!

  2. AG12. Juni 2012 at 13:10

    g_rantelhuber :
    @AG
    Wenn einem schon sonst nichts einfällt muss halt die Natur als Argument herhalten. Für die ganz Argumentbefreiten gibt es dann nur noch Gott. :)

    Sehr gutes Argument :-)

  3. Mimöschen12. Juni 2012 at 13:19

    Martin :
    Also ich hab jetzt insgesamt schon 6 Stück. Und Ihr?!!

    Da bist Du ja ein ganz Nationalistischer.
    oder
    ein fleissiges Bienchen – je nachdem.

  4. Anonymous12. Juni 2012 at 14:04

    Haha, lächerlicher geht es kaum. Fahnen abreißen, da fühlt man sich bestimmt toll bei.
    Wenn ich also eine Deutschland-Autofahne besitze, bin ich automtatisch ein überzeugter Nationalist?! Wehe dem der sich an meinem Auto vergeht.
    Die Antifa und ihre ganzen Kindergartenvereine sind keinen Deut besser als die Rechtsradikalen.
    Beide bis zum Abwinken peinlich für unser Land und nicht solche Fähnchen.

  5. g_rantelhuber12. Juni 2012 at 14:07

    @Anonymous

    Klar, wenn du dich schon einmal gemein mit „deinem“ Land machst, sind die anderen immer peinlich oder Nestbeschmutzer. Nur, mein Hase, „Du bist Deutschland“ ist für mich ja auch eher ein Grund zu kotzen und nicht zu jubeln.

  6. Daniel12. Juni 2012 at 14:11

    Um mal etwas reflektierter mit der Thematik um zu gehen als nur mit flüchtigem und polemisch daher geredetem Sinnwahn gibt es hier für Frau und Mann Lektüre zum lesen, träumen und diskutieren: http://cosmonautilus.blogsport.de/materialien/

  7. Anonymous12. Juni 2012 at 14:17

    g_rantelhuber :
    @Anonymous
    Klar, wenn du dich schon einmal gemein mit “deinem” Land machst, sind die anderen immer peinlich oder Nestbeschmutzer. Nur, mein Hase, “Du bist Deutschland” ist für mich ja auch eher ein Grund zu kotzen und nicht zu jubeln.

    Nur mal so, ich bin nicht dein Hase. Mir kann nicht niemand erzählen, dass es nicht total peinlich, lächerlich und hirnverbrannt ist, seine ach so tolle politische Gesinnung damit zu zeigen, Fähnchen abzureissen. Und ich finde es nicht „zum kotzen“ mich als ein Teil Deutschlands zu sehen und dies auch zum Ausdruck zu bringen.

  8. AG12. Juni 2012 at 14:18

    g_rantelhuber :
    @Anonymous
    … “Du bist Deutschland” ist für mich ja auch eher ein Grund zu kotzen und nicht zu jubeln.

    Unzufriedenheit ist auch schon immer ein nicht zu vernachlässigender Antriebsfaktor unserer Evolution gewesen ;-D

  9. tino.ko12. Juni 2012 at 14:18

    :/ wer hat sich denn den unfug einfallen lassen?

  10. CoCal12. Juni 2012 at 14:23

    g_rantelhuber :
    @Anonymous
    Klar, wenn du dich schon einmal gemein mit “deinem” Land machst, sind die anderen immer peinlich oder Nestbeschmutzer. Nur, mein Hase, “Du bist Deutschland” ist für mich ja auch eher ein Grund zu kotzen und nicht zu jubeln.

    Es ist also nicht peinlich, das Eigentum anderer Leute zu zerstören um seine ach so tolle politische Gesinnung zu zeigen? Lächerlich.
    Und ich habe keinerlei Problem damit mich, als ein Teil Deutschlands zu sehen und dies auch zu zeigen.
    PS: Ich bin nicht dein Hase. *

  11. ?!12. Juni 2012 at 14:43

    @Martin

    Aha, ihr findet es also scheisse, wenn leute mit Fähnchen am Auto durch die Gegend fahren. Und das geht so weit, dass ihr euch berufen fühlt endlich mal dem dummen Volk zu etwas Verstand zu helfen, indem ihr einfach Diebstahl begeht. Wieso könnt ihr nicht einfach die Menschen sich über ihre Nationalmannschaft freuen lassen, ob ihr das nun gut findet oder nicht? Es gibt genügend Wege um eure Meinung kund zu tun, einfach anderer Leute Eigentum zu entwenden oder zu zerstören ist der Gipfel der Intoleranz.

  12. Michael Preetz12. Juni 2012 at 14:44

    was ist jetzt eigentlich mit Kindern? Die kids lieben Fahnen und die Schminke im Gesicht mit den Fahnefarben, die gehen da ganz unschuldig ran, und finden es einfach toll. Sind unsere Kids alles nationalisten? Ne, das sind einfach nur Kinder, die das lustig finden, hoffentlich kommt niemand auf die Idee, denen die schwarzrotgoldene Farbe gewaltsam aus dem Gesicht zu wischen, das entspräche ja der Fahnenabbrecherlogik.
    Nebenbeigesagt, als Kind hätte ich auch Fahnen geklaut, das ist Kinderniveau!

  13. ?!12. Juni 2012 at 14:49

    Michael Preetz :
    was ist jetzt eigentlich mit Kindern? Die kids lieben Fahnen und die Schminke im Gesicht mit den Fahnefarben, die gehen da ganz unschuldig ran, und finden es einfach toll. Sind unsere Kids alles nationalisten? Ne, das sind einfach nur Kinder, die das lustig finden, hoffentlich kommt niemand auf die Idee, denen die schwarzrotgoldene Farbe gewaltsam aus dem Gesicht zu wischen, das entspräche ja der Fahnenabbrecherlogik.
    Nebenbeigesagt, als Kind hätte ich auch Fahnen geklaut, das ist Kinderniveau!

    seh ich genauso!

  14. g_rantelhuber12. Juni 2012 at 14:54

    @Michael Preetz

    Zu knuffig. Am Ende fressen wir auch noch kleine Kinder?! Aber mal im Ernst. Eine nationale Zurichtung geht freilich nicht von heute auf morgen und sicherlich finden die Kids das auch einfach geil. Das fällt ja aber nicht vom Himmel. Genausowenig die Kombination s/r/g ein Zufall ist. Im Gegensatz aber zu Kindern die so weit noch nicht sind, kann ich mir darüber Gedanken machen und finde derweil Deutschlandfahnen alles anderes als lustig. Ich ziehe dennoch keine Fahnen ab weil es mir einfach zu blöd ist und ich echt keine Lust habe auf einen von euch Spacken im RL zu treffen. Das Recht des Stärkeren ist einfach nicht mein Ding.

  15. ?!12. Juni 2012 at 14:59

    @g_rantelhuber

    Recht des Stärkeren nicht, aber anders Gesinnte als Spacken zu bezeichnen in der Sicherheit hinter dem Computer Bildschirm. Danke für dein Argument.

  16. Mimöschen12. Juni 2012 at 15:02

    @g_rantelhuber
    Der hat doch gar nichts böses gesagt, der Michel (Preetz).
    Der hat Euch doch nichts getan.

  17. mmalcolmm12. Juni 2012 at 15:04

    @Sören
    Richtig, und außerdem ist es nach geltendem Recht Sachbeschädigung. Wer keine besseren Argumente als Sachbeschädigung (und sei die Sache noch so billig), ist nicht ernst zu nehmen. Und dann möchte ich dazu noch gern einen großen deutschen Denker zitieren:
    „Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.“ (Johann Wolfgang von Goethe)

  18. g_rantelhuber12. Juni 2012 at 15:12

    @mmalcolmm

    Und WEIL es von Goehte kommt und der ja zum deutschen Kanon dazugehört hat er Recht – argumentum ad verecundiam

  19. ?!12. Juni 2012 at 15:18

    @g_rantelhuber

    was hat dieser Text mit der Tatsache zu tun, dass du hier blindlings Leute beleidigst? Beantworte mir die Frage zu erst bitte. Ausserdem bin ich nicht „pro“ Fahne. Ich besitze kein Auto, und würde auch keine Fahne dran klemmen. Leuten die Freiheit zu lassen das selber zu entscheiden, soviel Vertrauen solltest du in die Gesellschaft stecken in der du lebst.

  20. g_rantelhuber12. Juni 2012 at 15:21

    @?!

    Wenn du den Standpunkt eine Fahne zu schwenken nicht teilst, brauchst du dich auch nicht angesprochen fühlen. Allerdings, es ist keine Fragen des Vertrauens welches mir fehlt sondern eine Kritik mit der ich gegen die Freunde der Fahnen antrete.

  21. ?!12. Juni 2012 at 15:24

    @g_rantelhuber

    Ich fühle mich sehr wohl angesprochen, wenn ich gegen Fahnen abknicken bin, und damit über einen Kamm als Spacken bezeichnet werde. Und was befugt dich dann, deine Kritik in der Art aus zu üben, anderer Leute Eigentum zu beschädigen? Man könnte genauso gut einen Flyer unter den Scheibenwischer klemmen.

  22. ?!12. Juni 2012 at 15:26

    ?! :
    @g_rantelhuber
    Und was befugt dich dann, deine Kritik in der Art aus zu üben, anderer Leute Eigentum zu beschädigen? Man könnte genauso gut einen Flyer unter den Scheibenwischer klemmen.

    Sorry, du knickst ja keine Fahnen ab, bitte tausche „dich“ mit „jemanden“

  23. g_rantelhuber12. Juni 2012 at 15:29

    @?!

    Wer mich dazu befugt Fahnen abzuknicken? Ist doch ganz einfach, sollte ich Fahnen abknicken gehen wollen, würde ich mich selbst dazu ermächtigen. Wer denn sonst? Ist doch bei allen anderen Sachen auch so: Ich will eine Sache machen, prüfe ihren Inhalt, befinde den für gescheit und WEIL ich es gescheit finde mache ich die Sache.
    Wenn es dir aber lieber ist, ziehe ich das „Spacken“ wieder zurück.

  24. Mimöschen12. Juni 2012 at 15:30

    @g_rantelhuber
    Wie ?! schon sagte…
    Oder stell Dich nebens Fähnchenregal im Supermarkt und betreibe Aufklärung.
    Dann verdienen die Fähnchenhersteller weniger, und deine Aktion wäre konstruktiver.

  25. ?!12. Juni 2012 at 15:33

    @g_rantelhuber

    Ja es ist mir lieber.

    Ich wünsch dir noch viel Glück bei deiner Art Kritik an der Gesellschaft zu üben.

  26. g_rantelhuber12. Juni 2012 at 15:33

    @Mimöschen

    Es gibt dauernd und in allen möglichen Städtchen Veranstaltungen zu dem Thema der kritischen Betrachtung der Nation. Gerade ist es doch „nur“ so heiß weil sich Leute gerade praktisch daran machen. Zugegeben, Fahnen zocken vermittel nichts, habe ich allerdings auch nie behauptet.

  27. Mimöschen12. Juni 2012 at 15:40

    @g_rantelhuber
    Äh ja…tschuldigung.
    Hat nur den Eindruck vermittelt, daß Du es nur nicht tun würdest, weil Du Angst vor den „stärkeren Spacken“ im RL (wasauchimmerdasist) hast.
    BTW: Jetzt habe ich fast meinen ganzen freien Tag wg. Fähnchenabreissern vergeigt. Ist aber auch spannend.

  28. Jen12. Juni 2012 at 15:48

    es ist dann aber genauso falsch, dass man mit irgendeiner anderen fahne rumfährt? xD

  29. g_rantelhuber12. Juni 2012 at 15:50

    @Mimöschen

    Na, vielleicht bringt es ja am Ende was ;) Ich finde es auch spannender nicht erst dort zu diskutieren wo Leute mit den Fahnen ihres Ladens auftauchen sondern vorher mich schon frage welchen Zweck hat denn überhaupt der Anlass zum Fähnchen wedeln. Und in diesem Fall ist es eben die EM. Ein sensibles Thema weil es viele interessiert ihm Gegensatz zu anderen Themen die ebenso die Nation betreffen.

  30. JauMan!12. Juni 2012 at 15:51

    Bob :
    “Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin der Antifaschismus.”

    Das Möchtegern-Linke ist schon so zur Mode geworden, dass die Botschaft verloren geht. Nationalismus mit dem Nationalsozialismus in Deutschland nach dem 1. WK gleichzusetzen und allen fahnenschwingenden Autofahrern mit Vorurteilen zu begegnen, ist kaum ein Zeichen offenen und vorurteilsfreien Weltanschauung :D
    Von dem äußerst kindischen Verhalten mal ganz abgesehen…

  31. Wolle12. Juni 2012 at 15:56

    In Geschichte gepennt ?
    Schwarz -Rot-Gold ist die Fahne der deutschen Revolution !
    Oder wofür steht die bei euch ?
    Okay, weiß keiner, weiterpennen.

  32. g_rantelhuber12. Juni 2012 at 16:07

    @Wolle

    Welche Revolution denn bitte? Meinst du die Burschenschaften die Bücher verbrannten und sich in Jena trafen um die nationale Einheit zu erstreiten und bis heute „Deutschland, Deutschland über alles“ singen? Es gibt wohl so einige Möglichkeiten und dennoch bleibt es bei dem nationalen Dünkel der hier schon ein paar Seiten lang kritisiert wird.

  33. volldost12. Juni 2012 at 16:19

    Wolle :
    In Geschichte gepennt ?
    Schwarz -Rot-Gold ist die Fahne der deutschen Revolution !
    Oder wofür steht die bei euch ?
    Okay, weiß keiner, weiterpennen.

    True.. Ich sollte mir auch nochmal ordentlich die Augen waschen… vllt seh ich dann auch die ganzen Schwarz-Weiß-Roten Fähnchen an den Autos und die Hakenkreuzschminke in den Kindergesichtern…

    g_rantelhuber :
    @?!
    Wer mich dazu befugt Fahnen abzuknicken? Ist doch ganz einfach, sollte ich Fahnen abknicken gehen wollen, würde ich mich selbst dazu ermächtigen. Wer denn sonst? Ist doch bei allen anderen Sachen auch so: Ich will eine Sache machen, prüfe ihren Inhalt, befinde den für gescheit und WEIL ich es gescheit finde mache ich die Sache.
    Wenn es dir aber lieber ist, ziehe ich das “Spacken” wieder zurück.

    Super Argument. Mal ein drastisches Beispiel damit du es auch verstehst: Hitler mochte die Juden nicht, prüfte die Idee sie auszurotten und zu deportieren, fand die Idee gut und machte es dann weil er das gut fand. Merkste was? Solange sich jeder selbst ermächtigt…

    Und wo wir hier soviele Spezialisten haben. Erklärt mir mal wie man bei dem „lustigen Spiel“ http://antifa-jena.info.tm/post/24554777849 mit Trikot, Pfeife, Tröte, Perücke punkten soll ohne dabei auchnoch Handgreiflich zu werden? Ist ja förmlich ein Aufruf jegliche Fans zu attackieren.

  34. 19652112. Juni 2012 at 16:40

    „Allerdings glaube ich, dass durch das Abbrechen einer Fahne ein Symbol gesetzt wird,[…]das in der Lage ist, einen Diskurs anzustoßen.“

    Hat super geklappt würde ich sagen …

  35. Mondfee12. Juni 2012 at 16:49

    Wenn man es ganz genau nimmt, ist das Sachbeschädigung und somit auch strafbar.
    Ganz abgesehen von den vielen Kindern die sich freuen, die Fahnen zu sehen und
    selber welche ans Auto zu klemmen. Es ist und bleibt nun mal so, dass es nicht euer Eigentum ist!
    Komme ich zu euch in euren Garten und zertrete sämtlich Blumen, nur weil sie vielleicht aus einem
    Land kommen, das nicht immer gerecht zu ihren Bürgern ist oder weil sie einfach in meinen Augen
    nicht dort hingehören ?

    Jeder sollte das machen was ihm lieb ist, solange man dadurch niemandem schadet. Selbst wenn es
    dazu gehört, Fahnen am Auto zu führen weil man stolz auf die deutsche Fußball-Nationalmannschaften ist! Es gibt nun mal keine andere Flagge die das Bild der Mannschaft wieder spiegelt. Deshalb, hört doch einfach auf mit euren Mist und lasst fremdes Eigentum in ruhe! Wir schreiben euch doch auch nicht
    vor was ihr wo anbringen dürft und was nicht. Ihr braucht es ja nicht machen. Und es reicht schon wenn ihr euch eine Fahne bastelt, wo eine Gegenreaktion für die Deutschland-Fahnen Besitzer drauf steht.

    So sagt ihr eure Meinung aber lasst uns im Gegenzug unsere ausdrücken, ohne das eine Beschädigung stattfindet.

  36. Torben12. Juni 2012 at 16:51

    “Gesundes Nationalgefühl vom pathischen Nationalismus zu scheiden, ist so ideologische wie der Glaube an die normale Meinung gegenüber der pathogenen; unaufhaltsam ist die Dynamik des angeblich gesunden Nationalgefühls zum überwertigen, weil die Unwahrheit in der Identifikation der Person mit dem irrationalen Zusammenhang von Natur und Gesellschaft wurzelt, in dem die Person zufällig sich befindet.”

    Theodor W.Adorno

  37. g_rantelhuber12. Juni 2012 at 16:59

    @Mondfee

    Selbst bei dem größten Mist noch an die Höflichkeit zu appelieren ist schon ein wenig albern. Und den Unterschied zwischen Veilchen und s/r/g und dessen INHALT (es sind eben nicht einfach nur Farben) brauche ich dir jetzt hoffentlich nicht zu erklären. Die Leute die Fahnen knicken wissen wohl auch um die Strafbarkeit und es wird dich jetzt nicht überraschen: es ist ihnen egal/ sie nehmen es in Kauf. Daher läuft der Vorwurf sie betreiben da was illegales ins leere. Zumal, du bist bestimmt auch mal bei rot über die Ampel gegangen und legst bei der Steuererklärung noch ein paar Kilometer etc. drauf und wenn dir da jemand mit dem Gesetz kommen würde, würdest du sicherlich lächeln und sagen: „jaja, jetzt habt euch mal nicht so“

  38. seroc12. Juni 2012 at 17:01

    bin ich der einzige, der die ganze Zeit nur „mimimimi“ hört?

  39. ali12. Juni 2012 at 17:45

    Was macht einen Deutschen eigentlich zum Deutschen? Geburtsort? Geburtsort der Eltern? Muttersprache? Urkunde des Staates? Glauben an deutsche Werte? Und was ist mit Schlesien? Oder wollen wir uns auf Haarfarbe und Hautfarbe einigen? Was hat man denn mit der Nationalmannschaft zu tun, wenn man mit Bier in der Kneipe jubelt? Hat man diese Mannschaft trainiert? Hat man da mitgespielt? Was hat man getan ausser mit den eigenen Steuern diese Spieler und Trainer bezahlt? Warum ist es wichtig, ob die deutsche Mannschaft das Turnier gewinnt oder nicht? Warum sind Handball, Volleyball oder Golf weniger deutsch? Und was war eigentlich mit dem Wettskandal durch deutsche Schiedsrichter? Und die Timoschenko. Lebt die noch? Ist das eine Kriminelle? Und warum hat das die deutschen Medien vor der EM interessiert? Fragen, Fragen, Fragen. Und alles was ihr macht ist euch gegenseitig wegen eurer blinden Ideologie die Schnauze polieren. Um am Ende Recht gehabt zu haben?
    Have a nice day!

  40. g_rantelhuber12. Juni 2012 at 18:48

    @volldost

    Man muss schon einen Vergleich bemühen um auf so einen Blödsinn zu kommen. Aber meinetwegen: Hitler hat seine Feindschaft den Juden gegenüber eben SO ernst gemeint wie er es dann hat durchführen lassen. Was denn sonst?! Der hat sich eben seine Gedanken darüber gemacht wie die Welt funktioniert und was schief läuft und kam dann auf die Juden. Damit lag er freilich falsch. Ernst nehmen sollte man das aber dennoch. Es ist eine nicht unübliche Masche vor allem in der demokratischen Bewältigung des Faschismus sich nicht mit dem Inhalt des Faschismus zu befassen. Am Ende würde vielleicht sogar die Demokratie (Die schönste Staatsform auf Erden bla) als Nährboden etwas doof dastehen.
    Btw. hat sich Hitler erstmal nicht selbst ermächtig. Er war gewählt usw. Also ganz demokratisch geklärt und legitimiert.
    Was das alles mit meinem Einwand: ich mache Sachen weil ich sie prüfe und für richtig befinde, zu tun hat kannst jetzt aber auch nur du erklären.
    Btw. Hitler hat sich auch erstmal nicht selbst ermächtig. Er war gewählt usw. Also ganz demokratisch geklärt und legitimiert.

  41. mmalcolmm12. Juni 2012 at 19:18

    @g_rantelhuber
    Ja, im Grunde hat er recht. Wen es hier nicht gefällt, dem ist es ungenommen woanders hinzugehen.

    Alternativ kann man auch politisch aktiv werden und sich dafür einsetzen, dass Mißstände behoben werden und Gesetze geändert werden, sofern sich dafür eine Mehrheit finden lässt.

    Es ist auch Möglich, Leute, die so eine Fahne spazieren fahren (was ich persönlich auch albern finde), anzusprechen und zu versuchen deine Meinung mit sachlichen argumenten darzulegen. Wenn sie die Meinung nicht teilen … so be it. Ist dann zu akzeptieren. Gibt dann trotzdem niemendem das Recht diese Fahnen einfach abzureißen (womit man sich sowieso selbst unglaubwürdig/nicht mehr ernstzunehmen macht).

  42. g_rantelhuber12. Juni 2012 at 19:32

    @mmalcolmm

    Klar kann ich „hier“ weg gehen und wer das will, soll das auch machen, mir egal.

    Was du aber vielleicht schon bemerkt haben könntest, ist es eben nicht nur die Frage von einem Gesetz welches es zu ändern gilt. Es ist eine wesentlich grundlegendere Frage nach der Tauglichkeit des gesamten Ladens. Und da wird es knifflig. Wie sieht es in anderen Ländern aus?! Vielleicht ein wenig besser? Vielleicht schlechter? Was aber haben sie mit Deutschland gemein? Und dazu schrieb ich ja auch schon: für mich ist nicht erst die Frage nach der (einen) Nationalfahne das Problem sondern die Frage welchen gesellschaftlichen Zweck die staatlich organisierte Ausrichtung EM/WM überhaupt hat und da verwies ich auf folgenden Artikel: http://www.gegenstandpunkt.com/msz/html/86/86_7/fussball.htm

  43. mmalcolmm12. Juni 2012 at 21:28

    Nun, da frage ich dann eher welchen Zweck diese teuren Spektakel durchzuführen? Ich habe völliges Verständnis dafür, das jeder einer Sportart nachgeht, die ihm gefällt und auch dafür, dass man sich mit anderen in Wettbewerben/Vereinen messen will. Mein Verständnis hört dann aber da auf, wo der Sport zum Massenspektakel verkommt, Sportler nicht mehr für ihren Verein oder meinetwegen auch ihr Land antreten, sondern für den, der am meisten bezahlt und Spieler in der ganzen Welt hin und her verkauft werden. Hat irgendwie was vom Gladiatorenhandel im alten Rom … Brot und Spiele. Sind wohl die selben Instinke, die heute Menschen in die Stadien treibt. Ich verstehe auch nicht, warum man sich im Wohnzimmer auf die Couch setzt, irgendwelchen zusammengekauften und überbezahlten „Stars“ beim Sport treiben zusieht und dann auf deren Leistung/Erfolg stolz ist, als hätte man selbst irgendeinen Anteil daran. Ist aber nur meine Meinung, den anderen gönne ich gerne ihre Meinung und ihren Spaß dabei. Ich muss das auch nicht verstehen. Und wer meint er muss durch eine Flagge am Auto der Welt kuund tun, dass er ein Fußball schauender Couchpotatoe ist, bitteschön. Die sollen bloß drauf achten die Dinger gut zu befestigen, denn wenn sich so ein Teil vom vorherfahrenden Auto löst und mir gegen den Helm kracht, finde ich das nicht mehr lustig (ja, ist schon passiert). Und das ist auch schon das einzige Argument, das gegen diese Flaggen spricht, imho. Ich denke niemand wird diese Flaggen mit irgendeiner politischen Motivation oder Weltanschauung in Verbindung bringen, weder die Besitzer, noch die Leute, an denen sie vorbei fahren, außer eben ein paar wenige Leute der „Ich-bin-gegen-alles“-Fraktion, die unbedingt in jedem noch so kleinen, bedeutungslosen Zeichen einen groben Verstoß gegen die Menschheit sehen und sich sofort dazu berufen sehen die Meinungsfreiheit dazu zu nutzen dem Anderen seine Meinung zu verbieten, und sei es durch Gewalt/Diebstahl/Zerstörung. Nicht logisch, aber faszinierend. :-)

    Die Frage nach dem Sinn von Nationen kann man gerne stellen. Ein Blick in die Geschichte mal helfen zu erklären wie und warum sing das ganze so entwickelt hat, wie es jetzt ist. Letztendlich sind es wohl sozusagen „Verwaltungseinheiten“, ob man sie nun Länder, Staaten, Königreiche, Provinzen oder sonstwie nennt. In einigen dieser Einheiten klappt die Sache recht gut, in anderen eher weniger … leider ist die Menschheit noch nicht soweit mit einer planetaren Regierung wie in Star Trek auszukommen. Und selbst dann wird es Probleme geben. Wie eine Klingonin mal sagte (oder sagen wird? ;-) ): „Menschenrechte … allein das Wort ist schon rassistisch.“ Da ist schon was dran.

    Das kann man ewig so weiterspielen … und wenns mal irgendwann keine Nationen mit ihren Symbolen mehr geben sollte, geht man dann gegen Familien vor, die ihre Familienwappen zur Schau stellen? Letztenendes gehts doch nur um das typisch menschliche Zugehörigkeitsgefühl. Jeder will zu irgendeiner Gruppe dazugehören und drückt das eben durch solche Symbole aus, obs nun Flaggen, Wappen, ein bestimmter Kleidungsstil, Guy Fawkes-Masken oder wasauchimmer ist. Ist das Schlimm? Nein. Rechtfertigt es irgendwie dazu einem anderen sein Symbol zu nehmen, nur weil man eine andere Meinung hat (sich zu einer anderen Gruppe zugehörig fühlt)? Nein. Sollte man trotz aller Differenzen/Meinungsverschiedenheiten/Gruppenzugehörigkeiten friedlich miteinander leben können ohne sich gegenseitig anzugiften oder Besitz des Anderen zu zerstören? Ja. Ist es Overkill soviel Zeugs zusammenzuschreiben wegen ein paar flaggenabreißender Möchtegern-Weltverbesserer? Ja, eindeutig. Hat aber trotzdem Spaß gemacht, deshalb müsst ihr es jetzt auch lesen … äh … habt ihr ja schon, wenn ihr tatsächlich bis hier hin durchgehalten habt :-)

  44. Sven12. Juni 2012 at 21:37

    @g_rantelbauer

    Du vertrittst ja absolut fest deine Meinung. Erkläre mir doch mal bitte, wie du das zerstören des Eigentums anderer Menschen rechtfertigst.

    Es ist nunmal ein Hoheitszeichen, dessen mitführen ABSOLUT legitim ist. Wenn es dir nicht gefällt, Pech gehabt. ABER…. Durch das abbrechen verschafft man sich kein Gehör, sondern ausschliesslich Unglaubwürdigkeit. Vor dieser Diskussion habe ich nicht im entferntesten an das braune Übel der Vergangenheit gedacht, wenn ich die Deutschlandfahne an einem Auto gesehen habe.

  45. g_rantelhuber12. Juni 2012 at 21:54

    @Sven

    Hallo Sven,

    keine Ahnung was du bisher von mir gelesen hast, viel scheint es aber nicht gewesen zu sein.
    1. ich zocke keine Deutschlandfahnen und legitimieren kann ich es auch nicht. Es IST illegal Fahnen zu klauen, ob mir das nun passt oder nicht. Ich kann allerdings erklären warum Leute sowas machen und warum ich für sie Sympathien hege.

    2. Ich habe niemals behauptet es sei nicht legitim eine Nationalfahne zu tragen. Ich leugne ja nicht Realität wie andere hier die behaupten „wir“ würden ihnen was verbieten wollen (Wieder so ein Rechtstitel). Als ob ich die Macht über andere hätte ihnen was zu verbieten oder zu erlauben. Aber, nur weil es zum nationalen Alltag gehört die Farben des Vereins zu tragen muss ich das noch lange nicht teilen.

    3. Ich gebe dir in soweit Recht, als das der Akt des Fahnenbruchs nicht dazu beiträgt in lockeren Plausch mit den Besitzer zu geraten.

    4. Ich habe nicht einmal auf die Vergangenheit Deutschland verwiesen. Es mag solche Leute geben die Deutschland dauernd nach dem Bezug zum NS bemessen. Ich gehöre zu diesen nicht. Meine Kritik an Deutschland (wie allen anderen Staaten) macht sich nicht an Hitler fest.

  46. Aced12. Juni 2012 at 22:39

    Und nach der EM nehmt ihr euch die Fahnen vor, die z. B. an Schiffen oder vor Verwaltungsgebäuden hängen???

  47. maybeadayoff12. Juni 2012 at 22:50

    Sven, erklär du mir mal im Gegenzug, warum auf dem gerade im Bau befindlichen Gelände (Transitbereich) des Flughafen Berlin Brandenburg der Abschiebeknast pünktlich fertig ist, der Flughafen aber erst im März öffnet? Hier wird die Abschiebepraxis effektiviert, da außergerichtlich die Asylanträge ankommender Flüchtlinge unkompliziert außergerichtlich und fließbandartig abgefertigt werden. Das ist Deutschland.

    Erklär mir, warum der Bundespräsident dieses Landes, Ex-Pastor und damit ja bekanntlich mit den christlichen Idealen der Nächstenliebe und Friedfertigkeit geradezu durchtränkt, heute wieder die längst überwunden geglaubte Rhetorik bemüht hat, „Deutschland“ werde am Hindukusch verteidigt, und junge Deutsche sollen mal bitte wieder von ihrem Hedonismus-Trip runterkommen und für Deutschland ins Gras beißen. Das ist auch Deutschland.

    Erklär mir, warum dieses Land Waffen u.a. der neuesten Leopard2 A7+ Panzer in Bürgerkriegs- (sprich Aufstandsniederschlagungs-) konfiguration an autoritäre Regime im Nahen Osten verticken will. Auch das ist wiederum Deutschland.

    Erkläre mir auch, warum eine dreiköpfige faschistische Mörderbande nach dem jetzigen Ermittlungsstand mit bedeutender Unterstützung aber mindestens begleitet von vorsätzlicher Ignoranz und Unfähigkeit staatlicher Behörden wie Polizei und Verfassungsschutz 1. entstehen, 2. neun Menschen ausknippsen konnte, 3. Polizeiintern von „Dönermorden“ gesprochen wurde, 4. das ja mittlerweile alles keine Rolle mehr spielt… ach guck mal, es ist ja EM!

    Du wirst es bereits erraten haben: DAS und viele andere Schweinereien, deren Ursachen allein im nationalen Einheits- und Identifikationsgefühl zu suchen sind, ist AUCH DEUTSCHLAND

  48. g_rantelhuber12. Juni 2012 at 22:56

    @maybeadayoff

    Naja, dass man sich bei seiner Verbundenheit zum Verein Staat immer die schönen Sachen aussucht ist ja klar. Die anderen, die Schattenseite, sind die die man kritisiert oder mit der Wahl einer anderen Partei versucht zu erledigen. Was logisch nichts am eigenen Bezug zur Nation ändert. Dennoch, mit deiner Aufzählung hast du recht. So sieht er aus der nationale Normalvollzug.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Entdecke mehr von Das Kraftfuttermischwerk

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen