Ich werde angesichts solcher Aufnahmen das Gefühl nicht los, dass Deutschland die Sache mit der viel zitierten Verkehrswende irgendwie nich sonderlich ernst nimmt. Oder das geht an mir vorbei. Kann ja auch sein. In Nantes, Frankreich, jedenfalls werden die E-Busse so aufgeladen. Wild. Und hier auch in Hamburg. (Danke, @Hansaplast42) Jena kann das auch.
…auch bei uns in Thüringen gängige Praxis:
https://www.nahverkehr-jena.de/unternehmen/efre-foerderprogramme/e-busse.html
Haben wir auch in Kölle – https://www.urban-transport-magazine.com/kvb-koeln-53-neue-elektrobusse-und-ladeports-auf-dem-betriebshof-nord/ – eine der Ladestationen sehe ich immer, wenn ich ma mit der Bahn in die Stadt fahre (5 Stationen von uns entfernt). Fun fact – die Ladestationen haben eine spezielle Pflasterung/einen speziellen Untergrund, da die E-Busse so schwer sind…
Zum “Fun-Fact” von davednb: Der eCitaro wiegt ca 3 Tonnen mehr als die Dieselversion, also 14 statt 11 Tonnen. Die Ladestation hier in Hamburg wurde genauso gebaut, wie eine normale Haltestelle. Ich wohne nebenan und habe die Baustelle täglich gesehen, zusätzlich zu den Ladeplätzen wurden auch die Haltestellen neu gemacht und exakt so gebaut wie die Ladeplätze.
Wie Bushaltestellen aussehen, wenn man sie nicht mit speziellem Untergrund ausstattet, wissen wohl auch alle die öfters mal Bus fahren…
Fun-Fact: Es wird mit vielen Vorurteilen und wenig Fakten von allen Seiten gegen Elektromobilität gehetzt.
Sicher? Ist das nicht wegen dem Gewicht der Elektronen nach dem laden?
Osnabrück kann das auch.
https://www.stadtwerke-osnabrueck.de/elektromobilitaet/elektrobusse
Grüße
Münster auch! https://www.stadtwerke-muenster.de/presse/pressemeldungen/gesamt/nachricht/artikel/elektrobus-ladestation-in-gievenbeck-einsatzbereit.html
Das sind aber wahrscheinlich keine klassische Batterie, sondern ein Superkondensatoren. Also das System ist für ein paar Kilometer Reichweite ausgelegt, wenn man so von einer Station zur nächsten hoppst.
Das klingt dann aber so, als ob in dem Fall Oberleitungsbusse eine kostengünstige und sicherere Alternative sein könnten?
In Leipzig und Dresden gibt es da auch ein paar Linien, aber hier ist es aber noch eher Erprobungsbetrieb.
In Leipzig Lindenau sind neue Abstellhallen des Bus-Yards mit diesen Dingern ausgestattet. Sieht aber noch nicht nach Benutzung aus. Eventuell wird dort wohl dann über Nacht oder halt während der Standzeiten geladen
In Kiel auch
In Hannover werden die Busse einer Linie mit richtigen Akkus immer nur an den Endstationen geladen. Da hier auch eine Straßenbahn Haltestelle ist, ist auch reichlich Strom vorhanden.
Irgendwie passt dieses Stromdingens doch nicht ganz ins Programm?!
https://www1.wdr.de/nachrichten/energie-sparen-effizienz-habeck-100.html
Na, lag der Online-Artikel der Bildzeizung, aus dem deine öde Polemik stammt hinter einer Paywall?!